Leoni setzt auf 2014
Kabel- und Bordnetze
Auf Halbjahressicht klettere der Umsatz der Leoni AG um knapp zwei Prozent auf 1,97 Mrd. Euro. Das Unternehmen erwirtschaftete ein EBIT von 77,8 Mio. Euro gegenüber 145,5 Mio. Euro in 2012. Der Konzernüberschuss betrug im ersten Halbjahr 46,1 Mio. Euro nach 99,6 Mio. Euro in 2012. Daraus ergab sich ein Ergebnis je Aktie von 1,4 Euro (2012: 3,04 Euro).
Den größten Umsatzanteil erzielte Leoni im Bereich Wiring Systems. Hier kletterte der Umsatz um 4,4 Prozent auf 1,18 Mrd. Euro. Im Segment Wire & Cable Solutions war er dagegen rückläufig. Für das Gesamtjahr 2013 erhöhte der Automobilzulieferer und Kabelspezialist Leoni das Umsatzziel von rund 3,7 Mrd. auf rund 3,8 Mrd. Euro (2012: 3,81 Mrd. Euro). Das Segment WSD erwartet nunmehr wie im Vorjahr einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro statt wie bisher 2,1 Mrd. Euro. Das Segment WCS rechnet unverändert mit einem Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. Der Kabel- und Bordnetzhersteller Leoni erwartet das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei rund 170 Mio. Euro (2012: 237,9 Mio. Euro). Nach dem „Übergangsjahr 2013“ rechnet die Leoni AG (WKN: 540888) für 2014 mit dem Eintritt in die nächste Wachstumsphase. (lim/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Kabelsysteme und Bordnetze, Leoni, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.