Jumia: Verlust der afrikanischen E-Commerce Plattform größer als Umsatz
E-Commerce: Online-Handel
Jumia Aktie: Quartalergebnis
Der Unternehmensumsatz der Jumia Technologies AG wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 25,8 Prozent (Vorquartal: plus 8,5 Prozent, Q2: plus 4,8 Prozent) auf knapp 62,05 Mio. US-Dollar.
Um 20,2 Prozent auf 330,1 Mio. US-Dollar erhöhte sich indes das GMV der E-Commerce Plattform zum Vorjahr. Im Segment Marketplace fiel der Umsatz im gleichen Zeitraum indes um 1,2 Prozent zum Vorjahr auf rund 32,4 Mio. Euro.
84,67 Mio. US-Dollar betrug insgesamt der operative Verlust von Jumia (Vorjahr: minus 47,48 Mio. US-Dollar). Das Nettoergebnis lag bei minus 85,03 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 55,52 Mio. US-Dollar). Der Verlust war damit erneut höher als der Umsatz.
Auf minus 63,42 Mio. US-Dollar verschlechterte sich unterdessen auch der operative Cash-Flow (Vorjahr: minus 31,56 Mio. US-Dollar), sodass weitere finanzielle Mittel aus dem Unternehmen abflossen.
Zum letzten Quartal betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens noch 512,8 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 583,6 Mio. US-Dollar), darunter 117,1 Mio. US-Dollar an Barmitteln und Barmitteläquivalenten.
„Das vierte Quartal 2021 markierte eine deutliche Beschleunigung und Wachstumsdynamik mit neuen Rekorden bei allen Nutzungsmetriken“, sagen Jeremy Hodara und Sacha Poignonnec, Co-Chief Executive Officers von Jumia.
Jumia: Entwicklung der Nutzer
Die Zahl der jährlich aktiven Nutzer erhöhte sich um knapp 17 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr acht Millionen (Vorquartal: 7,3 Millionen). Kernmarkt von Jumia ist Nigeria, der Online-Händler verabschiedete sich zuvor aus mehreren Ländern.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Jumia, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.