Jumia: Afrikanische E-Commerce Plattform steigert Umsatz um 44 Prozent, Verlust weiterhin höher als der Umsatz

E-Commerce: Online-Handel

Dienstag, 17. Mai 2022 um 18:01

BERLIN (IT-Times) - Die südafrikanische E-Commerce Plattform Jumia hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und  ein beschleunigtes Wachstum aber auch einen höheren Verlust gemeldet.

Jumia IPO

Jumia Aktie: Quartalergebnis

Der Unternehmensumsatz der Jumia Technologies AG (ISIN: US48138M1053) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 44,3 Prozent auf 47,59 Mio. US-Dollar.

Damit beschleunigte sich das Wachstum der E-Commerce-Plattform weiter, im Vorquartal betrug dieses noch 25,8 Prozent (Q3: plus 8,5 Prozent, Q2: plus 4,8 Prozent).

Um 27 Prozent auf 252,7 Mio. US-Dollar erhöhte sich indes das GMV der E-Commerce Plattform zum Vorjahr. Im Segment Marketplace wuchs der Umsatz im gleichen Zeitraum indes um 8,2 Prozent zum Vorjahr auf 26,4 Mio. Euro.

Knapp 66,39 Mio. US-Dollar betrug insgesamt der operative Verlust von Jumia (Vorjahr: minus 40,60 Mio. US-Dollar). Das Nettoergebnis lag bei minus 69,47 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 24,94 Mio. US-Dollar). Der Verlust war damit erneut höher als der Umsatz.

Auf minus 75,47 Mio. US-Dollar verschlechterte sich unterdessen auch der operative Cash-Flow (Vorjahr: minus 35,53 Mio. US-Dollar), sodass weitere finanzielle Mittel aus dem Unternehmen abflossen.

Zum Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens noch 421,2 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 512,8 Mio. US-Dollar), darunter 88,7 Mio. US-Dollar an Barmitteln und Barmitteläquivalenten.

„Wir sind mit einer sehr starken Wachstumsdynamik in das Jahr 2022 gestartet und haben das erste Quartal mit den höchsten Wachstumsraten bei GMV und Bestellungen der letzten 9 Quartale abgeschlossen“, sagen Jeremy Hodara und Sacha Poignonnec, Co-Chief Executive Officer von Jumia.

„Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, das Geschäft auf unserem Weg zur Profitabilität voranzubringen und ein schnelleres Nutzungswachstum mit verbesserter Marketingeffizienz zu erzielen.“

Jumia: Entwicklung der Nutzer

Die Zahl der aktiven Nutzer pro Quartal erhöhte sich um 28,7 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 3,1 Millionen. Die Anzahl der Orders wuchs um 40,5 Prozent auf 9,3 Millionen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Jumia, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...