Jeder Vierte besitzt Wlan-Lautsprecher
Smarte Lautsprecher (Speaker)
hnlich viele (42 Prozent) nutzen Wlan-Lautsprecher für Internetradio, jeder zehnte Nutzer gibt dies jeweils für Podcasts (10 Prozent) und Hörspiele (9 Prozent) an. Und die überwiegende Mehrheit nutzt die eigenen Lautsprecher regelmäßig. Drei Viertel (73 Prozent) hören darüber mindestens mehrmals pro Woche, darunter 51 Prozent sogar täglich.
Welche Kaufkriterien sind entscheidend für Nutzer und Interessenten von WLAN-Lautsprechern? Für praktisch alle Befragten (99 Prozent) ist es die Klangqualität. Bei neun von zehn (92 Prozent) sind Datenschutz und Datensicherheit der Geräte wichtig. Für ähnlich viele (88 Prozent) ist es die Kompatibilität mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets. Für 85 Prozent ist der Preis ein wichtiges Kaufkriterium. Das Design der Geräte ist für sieben von zehn Befragten (71 Prozent) ein entscheidender Faktor, die Marke des Modells hingegen nur für jeden Zweiten (52 Prozent).
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt.
Die Fragestellungen lauteten: „Haben Sie selbst ein mit dem Internet verbundenes Lautsprechersystem oder können Sie sich vorstellen, eines zu nutzen?“ „Für welche Inhalte nutzen Sie Ihr mit dem Internet verbundenes Lautsprechersystem?“ „Wie häufig nutzen Sie Ihr mit dem Internet verbundenes Lautsprecher-System?“ „Wie wichtig sind bzw. wären Ihnen folgende Kriterien beim Kauf eines mit dem Internet verbundenen Lautsprechersystems?“
Folgen Sie uns zum Thema BITKOM, Marktdaten und Prognosen und/oder WLAN via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: WLAN, Music-Streaming, Video-Streaming, Lautsprecher (Speaker), BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Hardware, Internet, Verbände
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.