HelloFresh verliert Kunden, Ausblick des Kochbox-Lieferanten erschreckt Investoren
Lebensmittel-Lieferdienste
HelloFresh Aktie: Quartalsergebnis
Der Umsatz von HelloFresh S.E. (ISIN: DE000A161408) betrug im vierten Quartal 2022 rund 1,875 Mrd. Euro (Vorquartal: 1,860 Mrd. Euro), ein Wachstum von 18,6 Prozent zum Vorjahr.
Damit verlangsamte sich das Wachstum des Lieferdienstes wieder deutlich, im Vorquartal betrug es noch 31,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2022: 25,9 Prozent, Q1: 32,7 Prozent, Q4 2021: 42,5 Prozent, Q3: 45,9 Prozent, Q2: 60 Prozent).
Das bereinigte EBITDA (AEBITDA) von HelloFresh lag indes bei 160,1 Mio. Euro (Vorquartal: 71,8 Mio. Euro), ein Plus von 22,4 Prozent zum Vorjahr. Damit wuchs die bereinigte EBITDA-Marge auf 8,5 Prozent (Vorquartal: 3,9 Prozent, Vorjahr: 8,3 Prozent).
Angaben zum operativen Ergebnis und Nettoergebnis im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 machte der Online-Lebensmittel-Lieferdienst und Kochbox-Anbieter indes nicht.
HelloFresh erzielte im vierten Quartal 2022 einen operativen Cash-Flow von 48 Mio. Euro (Vorjahr: 62 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 57,5 Mio. Euro (Vorquartal: minus 52,3 Mio. Euro, Vorjahr: minus 60,7 Mio. Euro).
Zum Ende des letzten Quartals betrugen die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente somit noch 504 Mio. Euro (Vorquartal: 603,7 Mio. Euro, Vorjahr: 827,1 Mio. Euro). Der Kochbox-Lieferant verbrennt damit weiterhin viel Geld.
HelloFresh: Entwicklung der Regionen
In den USA wuchs der Quartalsumsatz zum Vorjahr um 29,5 Prozent auf 1,107 Mrd. Euro. HelloFresh erzielte eine EBITDA-Marge von 11,7 Prozent (Vorquartal: 6,6 Prozent, Vorjahr: 9,1 Prozent)
Der Umsatz im internationalen Geschäft wuchs indes im gleichen Zeitraum um 5,9 Prozent auf 767,1 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug hier 8,6 Prozent (Vorquartal: 4,4 Prozent, Vorjahr: 10,2 Prozent).
HelloFresh: Entwicklung der Kundenzahlen
Die Zahl der aktiven Kunden lag im Berichtszeitraum bei rund 7,11 Millionen, ein Minus von 1,5 Prozent zum Vorjahr und ging damit auch zum Vorquartal mit 8,2 Millionen zurück.
Davon entfielen 3,37 Millionen aktive Kunden (Vorquartal: 3,67 Millionen) auf das Segment US, ein Minus von 4,3 Prozent zum Vorjahr und 3,74 Millionen (Vorquartal: 3,84 Millionen) auf das Segment International, ein Wachstum von 1,1 Prozent zum Vorjahr.
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