Hella: Licht-Spezialist will stärker als der gesamte Automobilmarkt wachsen

Automobilzulieferer

Donnerstag, 11. Januar 2018 um 10:19

Übrig blieb im ersten Halbjahr 2017/2018 ein Nettoergebnis von 199 Mio. Euro, ein Wachstum um 14 Prozent zum Vorjahr. Hella steigerte das Ergebnis je Aktie damit auf 1,78 (Vorjahr: 1,56 Euro).

"Wir gehen davon aus, dass wir aufgrund unserer guten strategischen Positionierung im laufenden Geschäftsjahr weiterhin stärker wachsen werden als der Automobilmarkt", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorstandsvorsitzender der Geschäftsführung von Hella.

Hella will im laufenden Geschäftsjahr weiter in das internationale Produktions- und Entwicklungsnetzwerk investieren. Dabei sollen neue Elektronikwerke in Indien, Mexiko und Litauen errichtet und die Produktionsstätte in Shanghai erweitert werden.

Im Vorfeld wurde zudem nahe der chinesischen Metropole Tianjin ein Werk des Gemeinschaftsunternehmens Beijing Hella BHAP Automotive Lighting für Lichtsysteme in Betrieb genommen.

Für das Gesamtjahr 2017/2018, das vom 1. Juni 2017 bis zum 31. Mai 2018 läuft, rechnet Hella mit einem Wachstum beim Umsatz (währungsbereinigt) und (bereinigten) EBIT von fünf bis zehn Prozent. Für die (bereinigte) EBIT-Marge peilt man rund acht Prozent an. (lim/rem)

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