Groupon erwartet überraschend Verluste fürs erste Quartal 2014
Daily Deals Spezialist legt Zahlen vor
Insgesamt wurden von Kunden Produkte und Services in Höhe von 1,6 Mrd. US-Dollar über die Groupon-Plattform erworben, ein Zuwachs von fünf Prozent. Auf Jahressicht konnte Groupon das Handelsvolumen auf seiner Webplattform um sieben Prozent auf 5,8 Mrd. US-Dollar steigern. Der Groupon-Umsatz kletterte im Gesamtjahr 2013 um zehn Prozent auf 2,6 Mrd. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA kletterte auf 286,7 Mio. Dollar, nach einem Profit von 259,5 Mio. Dollar im Jahr vorher. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) summierte sich in 2013 auf 0,11 Dollar je Aktie.
Für das laufende erste Quartal 2014 erwartet Groupon nunmehr einen bereinigten Nettoverlust (Non-GAAP) von zwei bis vier US-Cent je Aktie, nachdem der E-Commerce-Spezialist die Marketingausgaben um 20 Mio. Dollar erhöhen will. Analysten hatten an dieser Stelle zuvor mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie gerechnet. Für 2014 erwartet Groupon ein bereinigtes EBITDA, welches leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen soll. (ami)
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