Grab Holdings: Südostasiatische Super-App schnappt sich Trans-cab in Singapur

Ride-Haling und Delivery

Freitag, 21. Juli 2023 um 09:37

SINGAPUR (IT-Times) - Die südostasiatische Ride-Hailing-Plattform Grab Holdings hat eine weitere Akquisition angekündigt und erwirbt das lokale Taxiunternehmen Trans-cab in Singapur.

Grab Holdings - Trans-cab Singapore

Grab Holdings Limited (Nasdaq: GRAB, ISIN: KYG4124C1096) kündigte am 20. Juli 2023 an, das in Singapur ansässige Taxiunternehmen Trans-cab übernehmen zu wollen.

Trans-cab Holdings Ltd. ist das drittgrößte Taxi-Unternehmen des Stadtstaates und die erste Akquisition eines lokalen Betreibers. Die Akquisition erfolgt über die Autovermietungseinheit Grab Rentals Pte. Ltd.

"Wir haben die Notwendigkeit erkannt, das Geschäft zu digitalisieren und sicherzustellen, dass unsere Taxifahrer weiterhin wettbewerbsfähig bleiben können. Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung ihre Zukunft sichert", sagt Jasmine Tan, General Manager von Trans-cab.

Trans-cab startete im Jahr 2003 seine Dienste im Stadtstaat Singapur und verfügt über eine kombinierte Taxi- und Privatfahrzeugflotte von mehr als 2.500 Fahrzeugen.

Die Übernahme durch Grab Holdings umfasst das Taxi- und Mietwagengeschäft von Trans-cab, die Wartungswerkstatt und auch das Tankstellengeschäft, hieß es in einer Mitteilung.

Grab Holdings plant die Einführung einer verbesserten Grab Driver-Anwendung, die in die mobilen Anzeigegeräte in Trans-cab-Taxis integriert wird.

Die App wird es den Trans-cab-Taxifahrern ermöglichen, ihre Einnahmen zu verwalten und Buchungen von der Grab-Plattform sowie dem bestehenden Callcenter von Trans-cab über eine einzige Plattform zu erhalten.

Grab plant auch die Kombination von Software und Fahrzeughardware, um das Fahrerlebnis weiter zu verbessern. So erprobt Grab beispielsweise ein Pilotprojekt, bei dem große Displays im Fahrzeug angebracht werden, über die die Fahrer alle Aufträge, einschließlich des Ride-Hailings, über eine einzige Schnittstelle verwalten können, wobei die Fahrer zusätzliche Funktionen wie die Navigation nutzen können.

Darüber hinaus plant das Unternehmen den Einsatz von Technologie, um das Taxi-Sharing zu verbessern, das derzeit manuell und ad hoc zwischen Taxifahrern abgewickelt wird.

Taxifahrer, die sich der Grab-Plattform anschließen, erhalten auch die Vorteile, die allen Grab-Fahrerpartnern angeboten werden, einschließlich des kostenlosen Versicherungsschutzes durch die Grab-Unfallversicherung, wann immer sie auf der Grab-Plattform online sind, sowie Zugang zur GrabAcademy, in der sie sich in einer Vielzahl von kostenlosen Kursen von Datenanalyse über Lieferkettenmanagement bis hin zu digitalem Marketing weiterbilden können.

Meldung gespeichert unter: Mergers & Acquisitions (M&A), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Grab, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...