GoTo: Tokopedia und TikTok fusionieren ihre E-Commerce-Aktivitäten in Indonesien
E-Commerce: Online-Handel
Tokopedia, eine Unit der indonesischen GoTo Group (Jakarta: GOTO.JK, ISIN: ID1000166903), und TikTok, eine Video-Streaming-App von Bytedance Ltd. (China), wollen ihr E-Commerce-Geschäft zusammenlegen.
Die chinesische Kurzvideo-App TikTok plant, mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar in das neue Unternehmen zu investieren. Im Gegenzug erhalten die Chinesen eine Mehrheitsbeteiligung an der Tokopedia-Einheit von GoTo.
Die E-Commerce-Unit der GoTo Group, Tokopedia, wird den Betrieb mit der Shopping-Funktion der weltweit beliebten Kurzvideo-App TikTok zusammenlegen, nachdem Indonesien in diesem Jahr den Direktverkauf auf Social-Media-Plattformen verboten hat.
Laut einer gemeinsamen Erklärung werden Tokopedia und TikTok Shop, das indonesische Unternehmen von TikTok, unter der bestehenden Tokopedia-Einheit PT Tokopedia zusammengefasst.
Es hieß, dass TikTok eine Mehrheitsbeteiligung an Tokopedia übernehmen und über 1,5 Mrd. US-Dollar in das „im Laufe der Zeit erweiterte Unternehmen“ investieren werde.
Die künftig vom Unternehmen benötigte Finanzierung soll ohne zusätzliche Verwässerung für GoTo bereitgestellt werden.
GoTo verzeichnete im dritten Quartal 2023 einen Umsatzeinbruch von 21 Prozent auf 3,6 Billionen Rupien gegenüber dem Vorjahr. Das Nettoergebnis betrug minus 2,387 Billionen Rupien (Vorjahr: minus 6,743 Billionen Rupien).
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