GoTo Group entsteht aus Fusion der südostasiatischen E-Commerce-Plattform Tokopedia mit dem Ride-Hailing Giganten Gojek
Internetunternehmen Südostasien
Im April 2021 hatten sich die beiden Vorstände der südostasiatischen E-Commerce-Plattform Tokopedia und des südostasiatischen Ride-Hailing Anbieters Gojek auf die Bedingungen für einen Merger geeinigt.
Die Fusion macht zwei führende Internetkonzerne in Südostasien zu einem Giganten in der Region. Die beiden indonesischen Startups haben gemeinsame Investoren, darunter Alphabet (Google), Sequoia Capital und Temasek Holdings Pte.
Tokopedia wird zudem vom chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba Group Holding Ltd. unterstützt, der mit der Lazada Group eine eigene E-Commerce-Einheit in der Region betreibt. Auch die japanische SoftBank ist mit an Bord.
Gojek und Tokopedia sind zugleich die beiden wertvollsten Startups in Indonesien, Südostasiens bevölkerungsreichste Region. Geplant ist ein Börsengang des gemeinsamen Unternehmens sowohl in Jakarta als auch in New York (USA).
Die fusionierte Gesellschaft mit über 100 Millionen monatlich aktiven Nutzern (MAUs) hat einen Unternehmenswert von rund 40 Mrd. US-Dollar. Im Vorfeld hatte Gojek auch eine Fusion mit dem Rivalen Grab in Erwägung gezogen.
Andre Soelistyo von Gojek wird das kombinierte Unternehmen als CEO der GoTo Group leiten, während Patrick Cao von Tokopedia als GoTo Group President fungiert. Kevin Aluwi wird weiterhin als CEO von Gojek tätig sein und William Tanuwijaya bleibt CEO von Tokopedia.
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