Googles will mit YouTube stärker in das Geschäft mit Original-Inhalten einsteigen

YouTube Red: 15 bis 20 neue Original-Projekte geplant

Dienstag, 26. April 2016 um 12:47

Profitieren davon dürfte vor allem YouTube als die führende Videoplattform im weltweiten Datennetz. Nach einem Umsatz von 1,2 Mrd. US-Dollar in 2014 (Marktanteil von 21 Prozent an den Online-Videowerbeerlösen), dürfte der YouTube-Umsatz in 2016 auf 2,0 Mrd. US-Dollar zulegen, schätzen Marktforscher aus dem Hause eMarketer.

Der Marktanteil von YouTube an den gesamten Videowerbeerlösen dürfte leicht auf 20 Prozent sinken, glauben die Marktforscher. Hintergrund ist die aufkommende Konkurrenz durch andere Video-Webplattformen wie zum Beispiel Facebook und Snapchat.

YouTube bei Werbetreibenden gefragt - dank hoher Reichweite bei Jugendlichen


Noch sind Videowerbeformate teurer als klassische TV-Werbeanzeigen. Pro tausend Kontakte sind 15 bis 20 Dollar fällig, während Werbeanzeigen im Kabelfernsehen schon für 10 Dollar pro tausend Kontakte zu haben sind, so das Wall Street Journal.

Trotz der hohen Preise dürfte sich der Trend hin zu den digitalen Werbeformaten aber weiter fortsetzen. Laut Ed McLoughlin, Medien- und Digital-Manager bei HP, gibt HP bereits die Mehrheit seines Videobudgets für digitale Medien aus, die Hälfte der Ausgaben landet dabei bei YouTube.

Nicht ohne Grund. Laut comScore-Angaben sehen 44 Prozent der YouTube-Nutzer überhaupt kein Prime-TV mehr unter der Woche. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Hintergrundberichte und/oder YouTube Red via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: YouTube Red, Alphabet, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...