Google: Was hinter der KI-Software PaLM 2 steckt

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Der Internetkonzern Google arbeitet an verschiedenen Projekten im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und großer Sprachmodelle, eines davon ist PaLM2. was dahinter steckt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Alphabet - Google - PaLM 2 - KI - Künstliche Intelligenz - Große Sprachmodelle - LLM

Google Inc., die Tochtergesellschaft der Unternehmens-Holding Alphabet Inc., hat am 10. Mai 2023 PaLM 2 vorgestellt, ein Sprachmodell der nächsten Generation.

"In den letzten zehn Jahren der Entwicklung von KI haben wir gelernt, dass bei der Skalierung von neuronalen Netzwerken sehr viel möglich ist - wir haben sogar schon gesehen, dass größere Modelle überraschende und faszinierende Fähigkeiten entwickeln."

PaLM 2 ist ein Sprachmodell mit verbesserten Funktionen für Mehrsprachigkeit, logisches Denken und Codierung, sagt Google. Die KI-Software umfasst mehr als 100 Sprachen.

Dadurch hat sich seine Fähigkeit, Redewendungen, Gedichte und Rätsel in verschiedenen Sprachen zu verstehen, zu generieren und zu übersetzen, erheblich verbessert, was Google als schwer zu lösendes Problem bezeichnet.

Der umfangreiche Datensatz von PaLM 2 umfasst zudem wissenschaftliche Arbeiten und Webseiten, die mathematische Ausdrücke enthalten, sodass die Fähigkeiten in Logik, gesundem Menschenverstand und Mathematik verbessert wurden.

PaLM 2 wurde zudem auf einer großen Anzahl von öffentlich zugänglichen Quellcode-Datensätzen vortrainiert.  berücksichtigt sind gängige Programmiersprachen wie Python und JavaScript aber auch spezieller Code in Sprachen wie Prolog, Fortran und Verilog.

Google bietet PaLM 2 in vier Größen an, um sich einer Vielzahl von Anwendungsfällen anzupassen: Gecko, Otter, Bison und Unicorn. Zielgruppe sind Verbraucher, Entwickler und Unternehmen.

Gecko kann auf mobilen Endgeräten eingesetzt werden. Auf der I/O am 10. Mai 2023 hat Google über 25 neue Produkte und Funktionen angekündigt, die von PaLM 2 unterstützt werden.

Die verbesserten mehrsprachigen Funktionen von PaLM 2 werden auch beim Google-ChatBot Bard eingesetzt, um auf neue Sprachen auszuweiten. Hinzu kommen Google Text & Tabellen sowie Google Sheets.

Mit Med-PaLM 2 bietet Google eine KI-Plattform an, die gesundheitliche Fragen beantworten und Erkenntnisse aus einer Vielzahl von medizinischen Texten zusammenfassen kann.

Meldung gespeichert unter: Internet, Software, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Google Cloud, Google Inc., Alphabet, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...