Google: Was hinter der Datenschutzänderung für Android-OS steckt
Mobile OS: Android
Das US-amerikanische Technologieunternehmen Google Inc., eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL), plant eine ähnliche Änderung des Datenschutzes wie Apple.
Google Inc. mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, hat am vergangenen Mittwoch angekündigt, neue Datenschutzbestimmungen einzuführen, die das Tracking durch Apps auf seinen Android-Geräten einschränken werden.
Dabei geht es um datenschutzfreundlichere Alternativen für seine Werbe-ID, die derzeit entwickelt werden. Damit wird das Tracking über Apps auf Android-Endgeräten eingeschränkt.
Treffen wird dies insbesondere Unternehmen wie die Facebook-Holding Meta Platforms Inc., die Tracking exzessiv für ihre eigenen Online-Werbeschaltungen in der Vergangenheit genutzt haben.
Apple Inc. hatte im vergangenen Jahr einen ähnlichen Schritt unternommen und für einen Kurssturz der Aktie von Facebook sowie von anderen Unternehmen aus der Werbetechnologiebranche gesorgt.
Mit den Änderungen bei Apple wird Werbetreibenden nunmehr der Zugriff auf die iPhone-Benutzerkennung verwehrt. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, mit dem Nutzer Apps das Verfolgen ihrer Daten zu Werbezwecken untersagen können.
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