Google schließt YouTube-Unit für Originalinhalte - Fokus auf die Creator Economy

Film- und Video-Streaming

Mittwoch, 19. Januar 2022 um 12:35

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Der US-amerikanische Technologiekonzern Google, Teil von Alphabet, stoppt bei seiner Video-Streaming Unit YouTube die kostspielige Produktion von Original-Content.

Google - YouTube Originals

Google Inc., die Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL), schließt ihre Einheit für Originalprogramme. Die Unit startete das Format "Cobra Kai", aber die meisten Sendungen fanden bei den Zuschauern wenig Zuspruch.

YouTube stellt nun seine Aktivitäten zur Erstellung von Originalprogrammen ein und konzentriert sich auf die Millionen von Urhebern, die die Videoplattform mit eigenen Inhalten bestücken (User-generated Content).

Investieren will die Video-Streaming-Plattform stattdessen in Live-Shopping-Programme, ihren Black Voices Fund und YouTube Shorts, dem TikTok-Pendant, sagt Robert Kyncl, Chief Business Officer.

Die Leiterin von YouTube Originals, Susanne Daniels, wird unterdessen das Unternehmen im März dieses Jahres verlassen, so das Unternehmen.

Alphabet pumpt derweil enorme Summen der Gewinne aus der Online-Werbung des Suchmaschinendienstes Google in sogenannte „Bets, um mit einem "Trial-and-Error"-Ansatz neue interessante Startups zu gründen.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Video-Streaming, YouTube, Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Google Inc., Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...