Google schließt YouTube-Unit für Originalinhalte - Fokus auf die Creator Economy
Film- und Video-Streaming
Google Inc., die Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL), schließt ihre Einheit für Originalprogramme. Die Unit startete das Format "Cobra Kai", aber die meisten Sendungen fanden bei den Zuschauern wenig Zuspruch.
YouTube stellt nun seine Aktivitäten zur Erstellung von Originalprogrammen ein und konzentriert sich auf die Millionen von Urhebern, die die Videoplattform mit eigenen Inhalten bestücken (User-generated Content).
Investieren will die Video-Streaming-Plattform stattdessen in Live-Shopping-Programme, ihren Black Voices Fund und YouTube Shorts, dem TikTok-Pendant, sagt Robert Kyncl, Chief Business Officer.
Die Leiterin von YouTube Originals, Susanne Daniels, wird unterdessen das Unternehmen im März dieses Jahres verlassen, so das Unternehmen.
Alphabet pumpt derweil enorme Summen der Gewinne aus der Online-Werbung des Suchmaschinendienstes Google in sogenannte „Bets, um mit einem "Trial-and-Error"-Ansatz neue interessante Startups zu gründen.
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