Goldman Sachs: HelloFresh-Kursziel halbiert - Analyst sieht Abwärtstrend

Aktien und Börse

Dienstag, 16. Januar 2024 um 10:36

BERLIN (IT-Times) - Goldman Sachs hat sich in einem aktuellen Research-Update zum deutschen Kochbox-Anbieter HelloFresh geäußert und rät zum Verkauf der Aktie.

Goldman Sachs - Logo 2022

Die US-Investmentbank Goldman Sachs senkt die Einstufung für die HelloFresh S.E. (ISIN: DE000A161408) von "Neutral" auf "Sell" und reduziert das Kursziel für die Aktie des Lieferdienstes.

Lisa Yang, Analystin bei Goldman Sachs, rechnet in einer heute vorliegenden Studie zum europäischen Internet- und Mediensektor kurzfristig mit Risiken für die Margen des Lebensmittel-Lieferdienstes.

Yang geht davon aus, dass die Kosten im Unternehmen steigen, da der Kochbox-Anbieter aggressiver in das Produktsortiment und in Marketingaktionen investieren muss, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen.

Das Kundenwachstum muss nach mehreren Quartalen mit enttäuschenden Ergebnissen wiederzubelebt werden, so die US-Investmentbank in ihrer aktuellen Studie.

HelloFresh verzeichnete im dritten Quartal zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrückgang und hatte zuvor die Investitionen zurückgefahren sowie die Ausgaben für Werbung gesenkt.

Dennoch wurde im Unternehmen ein Verlust ausgewiesen. Auch die Zahl der aktiven Kunden und Bestellungen war rückläufig. Im November folgte sodann auch eine Umsatz- und Gewinnwarnung.

Meldung gespeichert unter: Internet, E-Commerce, Lebensmittel-Lieferservice, Goldman Sachs, Aktien, Börse, HelloFresh,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...