GM will bis zu 15.000 Mitarbeiter entlassen - Ausrichtung auf Elektromobilität

Automobilhersteller USA

Dienstag, 27. November 2018 um 12:59

Insgesamt sechs Mrd. US-Dollar will man zudem jährlich einsparen, darunter 4,5 Mrd. durch Kostenreduktion. Der Capex soll indes jährlich um rund 1,5 Mrd. US-Dollar reduziert werden.

Der US-amerikanische Wettbewerber Ford Motor Company hatte in diesem Jahr bereits ähnliche Restrukturierungsmaßnahmen im Konzern angekündigt.

Im Oktober hatte GM rund 18.000 langjährigen Mitarbeitern in Nordamerika Abfindungen angeboten, das Angebot lief am 19. November 2018 aus. Wie viele Mitarbeiter sich dazu entschieden haben, bleibt unklar.

GM zeigte in der Vergangenheit kein glückliches Händchen in der Unternehmensführung. Das Unternehmen musste vom Staat gerettet werden und auch die Strategie mit Opel in Europa ging nicht auf.

Zuvor hatte GM angekündigt, auch die Produktionsanlage in Gunsan, Südkorea zu schließen. Zudem sollen zwei weitere Fertigungsstätten außerhalb von Nordamerika Ende 2019 geschlossen werden.

Die Kosten für den radikalen Umbau des Konzerns sind enorm. GM rechnet mit drei bis 3,5 Mrd. US-Dollar vor Steuern, davon rund 1,8 Mrd. US-Dollar an nicht-liquiditätswirksamen Abschreibungen.

Die Kosten sollen zum größten Teil im vierten Quartal 2018 und ersten Quartal 2019  bilanziert werden. Zum Unternehmen, das im Jahr 1908 seinen Ursprung hat, zählen die Marken Cadillac, Chevrolet, Baojun, Buick, GMC, Holden, Jiefang und Wuling.

Zusammen mit Partner SAIC will GM zudem im nächsten Jahr mit dem Baojun 530 einen Kompakt-SUV mit Verbrenner-Motor und einem Preis von knapp 89.800 bis knapp 103.000 Yuan auf den Markt bringen.

Zuletzt fielen die Auslieferungen bei GM in China um knapp 15 Prozent auf 835.934 Fahrzeuge. General Motors will einen Großteil der zukünftigen Elektrofahrzeug-Produktion auf dem chinesischen Markt anbieten. China ist Kern der Elektrifizierungsstrategie von GM.

Bis zum Jahr 2023 sollen insgesamt mindestens 20 neue elektrifizierte oder mit Brennstoffzellen versehene Modelle bei General Motors entstehen. Im Jahr 2026 will GM dann weltweit eine Million reine Elektrofahrzeuge absetzen. (lim/rem)

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