GM will bis zu 15.000 Mitarbeiter entlassen - Ausrichtung auf Elektromobilität

Automobilhersteller USA

Dienstag, 27. November 2018 um 12:59

DETROIT (IT-Times) - Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) Co. hat jahrelang am US-Automobilmarkt vorbeiproduziert und muss nun die Konsequenzen dafür tragen.

General Motors (GM) Logo

GM will Fabriken schließen, Modelle wie den Chevy Volt streichen und sich mehr auf Elektromobilität ausrichten. Es ist ein riesiger Restrukturierungplan für den einst größten Automobilkonzern der Welt, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

In den USA setzte General Motors zu lange auf seine Limousinen, statt den Trend zu SUVs mitzugehen. Das hat Marktanteile gekostet. Auch kommt die Ausrichtung auf Elektromobilität nun sehr spät.

Zukünftig sollen die Investitionen in Elektroautos und Autonomes Fahren verdoppelt werden. Das kostet nun die Schließung von mehreren Fabriken und die Entlassung von Tausenden von Mitarbeitern.

Eines der ersten Opfer des massiven Umbaus ist das Modell Chevy Volt, dessen Produktion eingestellt wird. Auch die Modelle Chevrolet Cruze, Chevrolet Impala, Cadillac CT6 und der Buick LaCrosse gehören zur Vergangenheit.

GM will sich stattdessen mehr auf die Fahrzeugvarianten Trucks, Crossover und SUVs konzentrieren. Auch im Management will GM 25 Prozent an Mitarbeitern einsparen.

General Motors hatte im letzten Jahr bekannt gegeben, in den nächsten Jahren unter anderem zwei Minivans, fünf Crossover und sieben SUVs als Elektrofahrzeuge zu entwickeln.

Nun müssen 15.000 Mitarbeiter oder 15 Prozent der Belegschaft gehen und es sollen im nächsten Jahr fünf Produktionen in Nordamerika geschlossen werden, darunter drei Fabriken für Automobile und zwei Fertigungsstätten für Antriebsstränge.

Betroffen sind die Lordstown Assembly in Ohio, die Detroit-Hamtramck Assembly in Michigan und die Oshawa Assembly in Kanada sowie White Marsh in Maryland und Warren in Michigan für Antriebsstränge.

Die Ankündigung von GM kommt auch vor dem Hintergrund eines erwarteten Abschwungs im nordamerikanischen Automobilmarkt, um sich rechtzeitig zu positionieren.

2020 will GM so einen jährlichen Free Cash-Flow von rund sechs Mrd. US-Dollar erwirtschaften. 75 Prozent von GM's weltweitem Absatz sollen Anfang der nächsten Dekade von fünf Fahrzeug-Architekturen kommen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Autonomes Fahren, Jobs, General Motors (GM), E-Mobility

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