„Glasfaser jetzt!“: Telekommunikationsbranche setzt auf gemeinschaftlichen Ausbau reiner Glasfaser

Breitband- und Glasfaserausbau in Deutschland

Donnerstag, 15. März 2018 um 21:11

Für BREKO-Präsident Norbert Westfal ist es daher essenziell, den Rollout der (reinen) Glasfaser-Netze von morgen schnellstmöglich zu realisieren. Schließlich gehe es nicht nur um die stark steigende Nachfrage nach hohen Bandbreiten, sondern gerade für die Wirtschaft ebenso um Qualitätsparameter wie geringe Latenz, hohe Zuverlässigkeit und hohe Geschwindigkeiten auch im Upload (symmetrische Bandbreiten).

Deutschlands größte Glasfasermesse ist auch im Jahr 2018 weiter deutlich gewachsen: Mehr als 1.800 nationale und internationale Besucher bekannten sich zur zukunftssicheren Glasfaser und fanden den Weg zu rund 160 Ausstellern aus dem In- und Ausland im Congress Center der Messe Frankfurt/Main.

Das zentrale Motto des TK-Branchen-Highlights lautete in diesem Jahr „Wir bauen die Netze – und gestalten Deutschlands digitale Zukunft!“ Von der Planung hochmoderner Glasfasernetze über den Rollout bis hin zur App-Entwicklung: Das „Who is Who“ aller relevanten Hersteller, Lieferanten und Dienstleister war auf der ausgebuchten Messe vertreten. Wichtige Unterstützung kam dabei von den Hauptsponsoren Cisco Systems, NBG Systems, Ocilion IPTV Technologies und Sichert.

Auch das Breitbandbüro des Bundes war – unter anderem mit seinem Chef Tim Brauckmüller – wieder prominent vertreten: Experten des Breitbandkompetenz-Zentrums des Bundes boten ebenso wie die Fachleute des offiziellen Partnerlandes Baden-Württemberg – das Bundesland hat mit Stefan Krebs einen eigenen Beauftragen für Informationstechnologie und ist führend bei der landesweiten Glasfaseranbindung von Schulen – an beiden Messetagen sachkundige Beratung rund um das Thema Breitbandausbau und -förderung an.

Schon am Vortag der Messe hatte der BREKO gemeinsam mit Di2 – einer neuen Plattform für Digitale-Infrastruktur-Investitionen – Investoren, Netzbetreiber, Branchenexperten und weitere wichtige Stakeholder im Rahmen eines Investoren-Events („Digital Infrastructure Investment Summit“) zusammengebracht und unter anderem Finanzierungsgespräche in vertraulicher Atmosphäre ermöglicht. Einstimmung auf die Messe konnten sich geladene Gäste aus der Investorenszene sowie Netzbetreiber im Anschluss bei einem Get Together auf Einladung des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens PwC holen.

Das große Interesse auch renommierter Bankhäuser wie der KfW oder ING zeigt: Der Finanzmarkt hat die Attraktivität des Glasfaserausbaus erkannt und beteiligt sich immer häufiger mit erheblichen Summen an Netzbetreibern und deren Ausbauprojekten.

Die BREKO Glasfasermesse wechselt im kommenden Jahr den Standort: Am 27. und 28. März 2019 nutzt sie das neue RheinMain CongressCenter in Wiesbaden, das in wenigen Tagen offiziell eröffnet wird. Das RheinMain CongressCenter ist ein innovatives und multifunktionales Kongress- und Veranstaltungszentrum – und bietet genau die richtigen Rahmenbedingungen dafür, dass die BREKO Glasfasermesse 2019 noch attraktiver und digitaler werden wird.

Folgen Sie uns zum Thema BREKO, Marktdaten und Prognosen und/oder Glasfaser via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Glasfaser, BREKO, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...