freenet: Drillisch-Rivale abgehängt
Mobilfunk Service Provider
freenet - Geschäftsjahr
Der Umsatz von freenet fiel unter Berücksichtigung von IFRS 15 auf knapp 2,9 Mrd. Euro und damit deutlich zum Vorjahr mit 3,51 Mrd. Euro. Ohne Effekt wuchs der Umsatz leicht auf knapp 3,66 Mrd. Euro.
Mit der Umstellung auf den Rechnungslegungsstandard IFRS 15 werden erhaltene Netzbetreiber-Provisionen als Reduzierung des Materialaufwandes und nicht mehr als Umsatzerlöse berücksichtigt.
Freenet erziele im Hoffungs-Segment TV und Medien im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 282,6 Mio. Euro, der damit zum Vorjahr mit 294,8 Mio. Euro rückläufig war.
Das EBITDA fiel im Geschäftsjahr 2018 bei freenet auf 485,5 Mio. Euro (Vorjahr: 541,2 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug in 2018 rund 326,1 Mio. Euro (Vorjahr: 342,8 Mio. Euro).
freenet - Mobilfunkkunden
Freenet bediente 6,9 Millionen Postpaid-Kunden (plus 2,8 Prozent). Der ARPU bei Postpaid-Kunden lag nahezu unverändert bei 21,6 Euro im Monat (Vorjahr: 21,4 Euro). Angaben zur gesamten Zahl der Mobilfunkkunden machte freenet indes nicht.
Freenet - TV und Medien - Kunden
In 2018 wuchs die Zahl der freenet TV Abo-Kunden insgesamt auf 1,01 Millionen (Vorjahr: 902.100). waipu.tv Abo-Kunden gab es rund 251.800 (Vorjahr: 102.300 Kunden).
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