Facebook integriert Shops in Messenger WhatsApp und testet weitere E-Commerce-Funktionen für Instagram und Co.
E-Commerce: Online-Handel
Mit Instagram Shops und dem Marketplace hat Facebook bereits Shopping-Funktionen integriert. WhatsApp, die Chat- und Messenger-Plattform von Facebook Inc. (Nasdaq: FB), erhält nun Shops und weitere E-Commerce Funktionen.
Facebook will bis Juni 2022 weitere Investitionen in Shops tätigen und auf Gebühren für gewerbliche Verkäufer verzichten, hieß es vom Unternehmen. Neue Shopping-Ideen soll es aber auch auf Facebook, Instagram und dem Messenger geben.
Das Unternehmen gibt an, über 300 Millionen monatliche Shops-Besucher und über 1,2 Millionen monatlich aktive Shops zu haben. Bald sollen Unternehmen in ausgewählten Ländern ihren Shop auch in WhatsApp präsentieren können.
Quelle: Facebook Inc.
In den USA sollen Unternehmen die Möglichkeiten bekommen, Produkte aus Shops in den Marketplace zu bringen, um so die mehr als eine Milliarde Menschen weltweit zu erreichen, die jeden Monat die E-Commerce Plattform besuchen.
In den nächsten Monaten sollen Bewertungen und Rezensionen auf Produkte in Shops auf Instagram ausgeweitet werden. Bald sollen diese auch Fotos und Videos aus der Community sehen.
„Unternehmen möchten Einkaufserlebnisse anbieten, die nahtlos und relevant sind, und wir möchten ein Einkaufserlebnis bieten, das genauso personalisiert ist wie Ihr News Feed“, so ein Statement von Facebook.
Aus diesem Grund sollen Anzeigenlösungen für Shops eingeführt werden, die auf den Einkaufspräferenzen der Nutzer basieren.
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