Enphase Energy: Schwacher Ausblick des US-Solar-Wechselrichter-Spezialisten lässt Aktie abstürzen

Erneuerbare Energien: Solar

Mittwoch, 26. April 2023 um 09:05

Enphase Energy: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im ersten Quartal machten IQ8-Mikrowechselrichter, die für die Umwandlung von Solarstrom in nutzbaren Wechselstrom verwendet werden, etwa 65 Prozent aller von Enphase ausgelieferter Mikrowechselrichter aus.

Das Unternehmen lieferte 4,8 Millionen Mikrowechselrichter aus, 71 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Batterielieferungen von 102,4 Megawattstunden fielen jedoch um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Enphase Energy: Entwicklung der Regionen

Der Umsatz von Enphase Energy in den USA ging im ersten Quartal 2023 aufgrund der Saisonalität und der makroökonomischen Bedingungen um etwa neun Prozent sequentiell zurück. Europa erzielte ein Umsatzplus 25 Prozent zum Vorquartal.

Im ersten Quartal 2023 startete Enphase mit der Auslieferung von Mikrowechselrichtern durch den Vertragshersteller Flex in Timisoara, Rumänien, womit die Gesamtkapazität auf etwa sechs Millionen Mikrowechselrichter pro Quartal erhöht wurde.

Das Unternehmen will ab dem zweiten Quartal 2023 aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Produkten sowie der Anreize im Zusammenhang mit dem Inflation Reduction Act (IRA) zusätzliche Produktionskapazitäten in den USA aufbauen, wodurch sich die Gesamtkapazität pro Quartal bis zum Jahr 2023 auf mehr als zehn Millionen Mikrowechselrichter erhöhen soll.

Im ersten Quartal 2023 hat Enphase die Solargraf-Software für Installateure um neue Funktionen erweitert, im zweiten Quartal 2023 soll die Einführung der Software in weiteren Ländern erfolgen.
Gegenwind erfährt das Unternehmen derzeit durch die Net-Metering-Reform in Kalifornien, während das Geschäft in Europa zulegt.

"Net Metering" erlaubt es Hausbesitzern mit Solarpanelen, den überschüssigen Strom an ihr Versorgungsunternehmen zu oder nahe dem vollen Einzelhandelspreis zu verkaufen.

Enphase Aktie: Ausblick

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet Enphase Energy einen Umsatz in einer Spanne von 700 Mio. bis 750 Mio. US-Dollar, einschließlich der Auslieferung von 80 bis 100 Megawattstunden Enphase IQ-Batterien.

Die Bruttomarge (US-GAAP) soll im gleichen Zeitraum innerhalb einer Spanne von 41 bis 44 Prozent liegen.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse fiel die Aktie von Enphase Energy im erweiterten Handel in den USA um bis zu 17 Prozent zum Vortag, nachdem das Papier zuvor bei 220,60 US-Dollar oder knapp zwei Prozent im Minus schloss.

Der Ausblick für den Umsatz des in Fremont, Kalifornien, ansässigen Unternehmens hat die Erwartungen der Wall Street verfehlte. Analystenschätzungen gingen von 773 Mio. US-Dollar aus. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Enphase, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Solarwechselrichter, Batterie-Speicher, Erneuerbare Energien, Ausblick (Prognose), Enphase, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...