Die Xbox 360 als Massenprodukt?

Dienstag, 24. Juni 2008 um 17:27

Ziel sei es nun, auch Titel für Kinder und Jugendliche stärker in den Vordergrund zu rücken, ohne aber gleichzeitig erwachsene Nutzer zu verlieren. Bisher sorgten vor allem Titel wie Halo und Gears of War bei der Xbox 360 in Spielerkreisen für Aufsehen. Neben einer veränderten Marketingstrategie sollen aber auch kostenlose Onlinespiele für die Xbox 360 für neue Kundenkreise sorgen. An grundsätzlichen Merkmalen der Xbox 360, wie der nicht vorhandenen Festplatte, solle aber, so Kim weiter, nichts geändert werden.

Mit diesen neuen Strategieplänen begibt sich Microsoft hinsichtlich der Xbox 360 in die Fußstapfen von Sony und Nintendo. Besonders die Wii wurde von dem japanischen Unternehmen von Anfang an als Konsole für die gesamte Familie vermarktet. Spezielle Programme wie Wii Sports sollen zudem auch ältere und weibliche Interessenten ansprechen. Die Ausweitung des Kundenkreises ist für die drei großen Hersteller der Branche, Nintendo, Sony und Microsoft, auch notwendig. Viele der sogenannten Hardcore-Spieler bleiben einem Konsolenhersteller aber auch einem Konsolentyp treu. Marktwachstum muss daher vielmehr über neue Zielgruppen generiert werden. Während Nintendo diese Strategie bereits seit längerem anstrebt, folgen nun scheinbar auch Sony und Microsoft nach… (kat/rem)

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