Deutsche Telekom: T-Systems und VDMA wollen mit Manufacturing-X-Plattform Produktionsdaten industrialisieren

Machine-to-Machine (M2M)

Dienstag, 25. April 2023 um 10:15

BONN (IT-Times) - T-Systems, die IT-Unit des Telekommunikationsnetzbetreibers Deutsche Telekom AG (DTAG), arbeitet mit dem VDMA-Verbad an der Aggregation von Unternehmensdaten, um die Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation zu forcieren.

Deutsche Telekom - DTAG - VDMA - Manufacturing-X

T-Systems, die Geschäftskunden- und IT-Sparte der Deutschen Telekom AG (ISIN: DE0005557508), kündigte am 20. März 2023 eine Kooperation mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) an.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, ihre Datenräume miteinander zu verknüpfen, um ein Datenökosystem der Initiative Manufacturing-X zu schaffen. Im Rahmen der Übereinkunft bringt der VDMA den Datenraum seiner umati-Initiative ein.

T-Systems stellt hierzu den Datenraum Living Labs bereit und kümmert sich um den Betrieb bzw. Datenaustausch. Zudem sollen Applikationen für das Analysieren und Auswerten dieser Daten entwickelt und getestet werden.

umati von VDMA stellt die standardisierten Produktionsinformationen seiner rund 300 Mitglied- bzw. Partnerunternehmen zur Verfügung. Besitzer der Informationen verfügen dabei weiterhin über die Souveränität ihrer Daten.

„Wir wollen Manufacturing-X in der Herzkammer unserer Unternehmen zum Schlagen bringen, da wo wir uns auskennen, in der Fertigung“, sagt Henrik Schunk Vizepräsident des VDMA e.V.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Internet of Things (IoT), Festnetz, Hightech Maschinenbau, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Machine-to-Machine (M2M), T-Systems, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...