Der Rat der EU nimmt neue Verordnung über Batterien und Altbatterien an

Batterien

Dienstag, 11. Juli 2023 um 15:16

BRÜSSEL (IT-Times) - Der Rat der Europäischen Union (EU) hat heute eine neue Verordnung angenommen, die die Nachhaltigkeitsvorschriften für Batterien und Altbatterien stärkt.

Rat der Europäischen Union (EU-Ministerrat)

Die Verordnung der Europäischen Union (EU) regelt den gesamten Lebenszyklus von Batterien - von der Herstellung bis zur Wiederverwendung und zum Recycling.

"Batterien sind der Schlüssel für den Dekarbonisierungsprozess und die Umstellung der EU auf emissionsfreie Verkehrsträger. Gleichzeitig enthalten Altbatterien viele wertvolle Ressourcen, und wir müssen in der Lage sein, diese kritischen Rohstoffe wiederzuverwenden, anstatt sie aus Drittländern zu beziehen. Die neuen Vorschriften werden die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie fördern und dafür sorgen, dass neue Batterien nachhaltig sind und zum grünen Wandel beitragen", sagt Teresa Ribera, spanische Ministerin für den ökologischen Übergang.

Die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates wird für alle Batterien gelten, einschließlich aller Geräte-Altbatterien, Batterien für Elektrofahrzeuge, Industriebatterien, Start-, Blitz- und Zündbatterien (SLI-Batterien), die hauptsächlich für Fahrzeuge und Maschinen verwendet werden, und Batterien für leichte Verkehrsmittel (z. B. Elektrofahrräder, E-Mopeds, E-Scooter).

Die Verordnung setzt den Herstellern Zielvorgaben für die Sammlung von Geräte-Altbatterien (63 Prozent bis Ende 2027 und 73 Prozent bis Ende 2030) und führt ein eigenes Sammelziel für Altbatterien für leichte Verkehrsmittel ein (51 Pozent bis Ende 2028 und 61 Prozent bis Ende 2031).

In der Verordnung wird ein Ziel für die Rückgewinnung von Lithium aus Altbatterien von 50 Prozent bis Ende 2027 und 80 Prozent bis Ende 2031 festgelegt, was aber geändert werden kann.

Die Verordnung sieht verbindliche Mindestwerte für den Recyclinganteil bei Industrie-, SLI- und EV-Batterien vor. Diese werden zunächst auf 16 Prozent für Kobalt, 85 Prozent für Blei, sechs Prozent für Lithium und sechs Prozent für Nickel festgelegt.

Die Zielvorgabe für die Recyclingeffizienz von Nickel-Cadmium-Batterien liegt bei 80 Prozent bis Ende 2025 und bei 50 Prozent bis Ende 2025 für andere Altbatterien.  

Meldung gespeichert unter: Batterie-Speicher, Elektromobilität, Rat der Europäischen Union (EU-Ministerrat), Lithium Ionen Akku, Hardware, E-Mobility

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