Daimler Vorstand und Aufsichtsrat winken Abspaltung von LKW- und Bussparte durch – Abstimmung auf der außerordentlichen HV am 1. Oktober

Automobilhersteller Deutschland

Samstag, 31. Juli 2021 um 12:57

Rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die LKW-Unit Daimler Truck Holding an mehr als 35 Hauptstandorten, davon mehr als 17.000 bei der Bussparte Daimler Buses.

Zum Lkw-Geschäft gehören die Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, Fuso und BharatBenz. Hinzu kommen die Marken Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Fuso bei Bussen. Für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen ist die Unit Daimler Truck Financial Services zuständig.

Das Daimler-Geschäftsfeld Trucks & Buses erwirtschaftete in der ersten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro bei einem EBIT von 1,9 Mrd. Euro. Die Eigenkapitalquote soll nach dem Spin-off bei 22 Prozent und die Netto-Liquidität bei fünf Mrd. Euro liegen.

Designierter Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck Holding AG ist Martin Daum, aktuell Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Daimler Truck Holding AG soll der langjährige Siemens-Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser gewählt werden, der sein Mandat im Aufsichtsrat der Daimler AG aufgibt.

Die Mercedes-Benz Group AG wird nach der Abspaltung rund 170.000 Beschäftigte haben, die an 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten tätig sind, und das heutige Daimler-Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars & Vans im Kern umfassen.

Im ersten Halbjahr 2021 erzielte die Sparte einen Umsatz von 55 Mrd. Euro sowie ein EBIT von 7,5 Mrd. Euro. Nach der Trennung von Daimler Truck Financial Services wird die heutige Daimler Mobility AG in Mercedes-Benz Mobility AG umbenannt.

Der Vorstand von geht davon aus, dass die Aktie der restlichen Daimler AG weiterhin die Kriterien für den Börsenindex Dax erfüllen wird. Die Aufnahme der Aktie der Daimler Truck Holding AG ist indes für das erste Quartal 2022 geplant. Der Dax wird sodann von 30 auf 40 Mitglieder erweitert.

Die Umsatzrenditen der beiden Units haben sich indes ganz unterschiedlich entwickelt. Zuletzt betrug sie bei Mercedes-Benz Cars & Vans 12,2 Prozent und bei Daimler Trucks & Buses 8,2 Prozent, wobei letztere Assets wie Anteile an Proterra verkauft hatte. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Mercedes-Benz, E-Mobility und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Börsengang, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...