Daimler Vorstand und Aufsichtsrat winken Abspaltung von LKW- und Bussparte durch – Abstimmung auf der außerordentlichen HV am 1. Oktober

Automobilhersteller Deutschland

Samstag, 31. Juli 2021 um 12:57

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Daimler AG hat vom Management grünes Licht für die Abspaltung seiner LKW- und Bus-Sparte in die Daimler Trucks Holding AG erhalten.

Daimler - Mercedes-Benz - Strategie Vorstand

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Daimler AG haben gestern eine historische Neuausrichtung des Unternehmens freigegeben und den weiteren Fahrplan festgelegt.

Bis Ende dieses Jahres soll die bereits angekündigte Abspaltung von Daimler Truck vollzogen sein und die Aktionäre der Daimler AG mit 65 Prozent an der neu gegründeten Daimler Truck Holding AG beteiligt sein.

Die Daimler Truck Holding AG soll dann als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert werden. Daimler-Aktionäre sollen für je zwei Aktien der Daimler AG eine zusätzliche Aktie der Daimler Truck Holding AG erhalten.

Die Daimler AG wird nach der Transaktion einen Minderheitsanteil von 35 Prozent der Anteile an der Daimler Truck Holding AG halten und beabsichtigt, hiervon fünf Prozent an den Daimler Pension Trust e.V. abzugeben.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Oktober dieses Jahres sollen die Daimler-Aktionäre über diese Vorschläge entscheiden. Abgestimmt werden soll zudem über die Umfirmierung der Daimler AG in die Mercedes-Benz Group AG zum 1. Februar 2022.

Die Daimler AG will sich in Zukunft auf das Pkw- und Van-Geschäft mit der Marke Mercedes-Benz und den Sub-Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ konzentrieren.

„Der heutige Tag ist ein Meilenstein in der fast 140-jährigen Geschichte dieses einzigartigen Unternehmens. In der Daimler-Historie war der Mut, das Unternehmen immer wieder grundlegend neu zu erfinden, der Schlüssel zum Erfolg. Mit der Abspaltung können sich die beiden eigenständigen börsennotierten Gesellschaften auf ihre unterschiedlichen Kundengruppen konzentrieren und dadurch noch leistungsfähiger und erfolgreicher werden“, sagt Bernd Pischetsrieder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler AG.

„Das Pkw- und Van-Geschäft wird sich künftig noch stärker auf das Premium- und Luxus-Segment konzentrieren und seine Wachstums- und Profitabilitätschancen konsequent nutzen. Mercedes-Benz strebt als wertvollste Luxus-Automobilmarke weltweit die Führung bei elektrischen Antrieben und Fahrzeugsoftware an“, ergänzte Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG.
Die Daimler Truck Holding AG strebt eine Vorreiterrolle bei den Themen Elektrifizierung (Batterie- und Brennstoffzellen) und Digitalisierung an und plant die Aufnahme in den Dax-Index der Deutschen Börse.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Börsengang, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...