Daimler schließt Kooperationen mit Luminar und Waymo für Autonomes Fahren

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Freitag, 30. Oktober 2020 um 14:57

STUTTGART (IT-Times) - Der schwäbische Automobilkonzern Daimler und Mercedes-Benz sind umtriebig, wenn es um neue Technologien geht. Nun gab der Konzern Kooperationen mit Luminar und Waymo bekannt.

Daimler Mercedes-Benz Truck GenH2

Daimler Trucks und das in Mountain View, Kalifornien ansässige Startup Waymo haben in dieser Woche eine umfangreiche strategische Partnerschaft für den Bereich Autonomes Fahren (SAE Level 4) geschlossen.

Als Auftakt der Zusammenarbeit wird Waymos führende Technologie beim autonomen Fahren mit einer speziell für diesen Einsatz entwickelten Variante des Lkw-Modells Freightliner Cascadia von Daimler Trucks North America kombiniert.

Waymo, eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc., verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos. Das System ist in den USA in 25 Städten auf öffentlichen Straßen unterwegs.

Der mit dem Waymo Driver ausgestattete selbstfahrende Freightliner Cascadia soll in den kommenden Jahren in den USA erhältlich sein. Waymo und Daimler Trucks wollen in absehbarer Zeit auch die Ausweitung der Aktivitäten auf weitere Märkte und zusätzliche Fahrzeugmarken eruieren.

„Als Branchenführer ist Daimler Trucks der Pionier bei automatisierten Lkw. In den letzten Jahren haben wir bereits erhebliche Fortschritte auf unserem Weg zur serienreifen Entwicklung hochautomatisierter Lkw erzielt. Mit unserer strategischen Partnerschaft mit Waymo als führendem Unternehmen beim autonomen Fahren gehen wir nun einen weiteren wichtigen Schritt. Die Kooperation ist Teil der dualen Strategie von Daimler Trucks beim autonomen Fahren: Wir arbeiten mit zwei starken Partnern zusammen um unseren Kunden bestmöglich integrierte autonome Level 4-Lösungen zu bieten“, erklärte Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem neuen Partner den Waymo Driver zu skalieren, um die Verkehrssicherheit und die Effizienz der Logistik auf den Straßen der Welt zu verbessern“, so John Krafcik, CEO von Waymo.

Der Waymo Driver bildet die Basis für Waymo One, den weltweit ersten vollständig fahrerlosen Fahrdienstservice, sowie Waymo Via, den Lkw- und lokalen Lieferservice.

Neben Waymo hat Daimler Trucks zudem zusammen mit der Unit Torc eine strategische Partnerschaft im Bereich Autonomes Fahren mit Luminar unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt Daimler Trucks eine Minderheitsbeteiligung an Luminar.

Luminar Technologies Inc. ist Anbieter von Lidar-Hardware- und -Softwaretechnologie, entwickelt werden Fahrzeugsensoren und -software für das autonome Fahren. Zusammen sollen hochautomatisierte Lkw (SAE Level 4) weltweit in Serie gehen.

Meldung gespeichert unter: Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Mercedes-Benz, Google Waymo, Automobile, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...