Ctrip und Royal Caribbean Cruises beenden Joint Venture SkySea
E-Commerce: Online-Reiseportale
In China steckt der Markt für Kreuzfahrten noch in den Kinderschuhen. Im Jahr 2017 wurden insgesamt weniger als drei Millionen Passagiere befördert. Allein im US-Markt waren es im letzten Jahr mehr als zehn Millionen Passagiere.
Die Plattformen von Ctrip.com International verzeichneten im letzten Jahr in diesem Segment ein Umsatzwachstum von über 70 Prozent zum Vorjahr. Kreuzfahrten bleiben daher auch ein Geschäftsbereich bei Crip.com.
Auch mit Royal Caribbean Cruises Ltd. wollen die Chinesen zukünftig weiter zusammenarbeiten. Die größte chinesische Suchmaschine Baidu Inc. hält rund ein Viertel der Anteile an Ctrip.com International Ltd.
In jüngster Zeit hatten Skandale über versteckte Gebühren bei Ctrip.com die Regulierer aus Beijing auf den Plan gerufen, was zum Verbot von einzelnen Produkt-Bundles geführt hat und in den nächsten Quartalen zudem einen Einfluss auf den Umsatz haben wird. (lim/rem)
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