Continental: Automobilzulieferer steigert Umsatz um knapp 30 Prozent, Margen verbessert

Automobilzulieferer

Donnerstag, 10. November 2022 um 09:39

HANNOVER (IT-Times) - Der Automobilzulieferer Continental hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht und verzeichnete ein hohes Umsatzwachtum.

Continental Zentrale Yokohama

Continental Aktie: Quartalsergebnis

Die Continental AG (ISIN: DE0005439004) erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 einen Unternehmensumsatz von knapp 10,396 Mrd. Euro (Vorquartal: 9,4 Mrd. Euro), ein Plus von 29,3 Prozent zum Vorjahr.

Die bereinigte EBIT-Marge des deutschen Automobilzulieferers betrug indes im gleichen Zeitraum 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 5,2 Prozent (Vorquartal: 4,4 Prozent).

Continental erzielte im Unternehmensbereich Automotive Technologies einen Umsatz in Höhe von 4,941 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 3,477 Mrd. Euro). Die bereinigte EBIT-Marge betrug plus 2,7 Prozent (Vorquartal: minus 2,3 Prozent).

Der Unternehmensbereich Tires wies einen Umsatz von 3,626 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 2,977 Mrd. Euro) und eine bereinigte EBIT-Marge von 11,8 Prozent (Vorquartal: 13,7 Prozent) aus.

ContiTech erwirtschaftete einen Umsatz von knapp 1,729 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 1,436 Mrd. Euro) und eine EBIT-Marge von 6,2 Prozent (Vorquartal: 5,9 Prozent).

Der bereinigte Free Cash-Flow von Continental-Konzern belief sich unterdessen auf minus 496 Mio. Euro (Vorquartal: minus 687 Mio. Euro, Vorjahr: minus acht Mio. Euro).

„Continental hat das dritte Quartal 2022 vor dem Hintergrund einer anhaltend herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage mit einem zufriedenstellenden  bereinigten operativen Ergebnis abgeschlossen [...] Gleichwohl ist das Unternehmensumfeld weiterhin von einer hohen Volatilität aufgrund geopolitischer Unsicherheiten, gestörter Lieferketten, des Mangels an Elektronikbauteilen und starker Preissteigerungen für Rohmaterialien, Vorprodukte, Energie und Logistik betroffen."

„Wir haben im abgelaufenen Quartal im Automotivebereich eine deutliche Verbesserung unseres bereinigten operativen Ergebnisses erreicht [...] Gleichwohl entspricht das finanzielle Ergebnis nicht unseren selbst gesteckten Mittelfristzielen. Dabei sind wir auf dem richtigen Weg und verzeichnen auch weiterhin einen hohen Auftragseingang“, sagt Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental.

Continental bestätigte zudem den eigenen Umsatz- und Ergebnisausblick für das laufende Geschäftsjahr 2022.

Für das Reifenersatzgeschäft erwartet der Konzern für das Gesamtjahr mittlerweile eine Abschwächung der weltweiten Nachfrage um ein bis drei Prozent.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Continental, Hardware, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...