Canadian Solar: JinkoSolar-Rivale meldert Umsatzrückgang und fallende Margen

Erneuerbare Energien: Solar

Donnerstag, 16. November 2023 um 19:36

GUELPH (IT-Times) - Kanadas führender Solarmodule-Hersteller Canadian Solar Inc. hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben und ein negatives Umsatzwachstum verzeichnet.

Canadian Solar

Canadian Solar - Aktie: Quartalseregebnis

Die Auslieferungen von Canadian Solar (ISIN: CA1366351098) lagen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bei 8,3 Gigawatt (GW) (Vorquartal: 8,2 GW) und legten damit um 39 Prozent zum Vorjahr zu.

Das Solartechnikunternehmen wies im gleichen Zeitraum einen Nettoumsatz von 1,846 Mrd. US-Dollar aus, ein Minus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ein Minus von 22 Prozent zum Vorquartal.

Damit verlangsamte sich das Wachstum deutlich. Im Vorquartal wuchs der Umsatz mit 2,364 Mrd. US-Dollar noch um zwei Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: plus 36 Prozent).

Die Bruttomarge betrug 16,7 Prozent (Vorquartal: 18,6 Prozent). Canadian Solar erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von 83,016 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 224,123 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 88,667 Mio. US-Dollar).

Die operative Marge des Solartechnikunternehmens verschlechterte sich somit auf minus 14,4 Prozent (Vorjahr: plus 26,8 Prozent).

Übrig blieb bei den Kanadiern ein Nettoergebnis von 21,891 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 78,465 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie von 0,32 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,12 US-Dollar).

Der Netto-Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich im dritten Quartal 2023 auf 158 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 290 Mio. US-Dollar).

Canadian Solar verfehlte damit die eigene Prognose für Bruttomarge und Umsatz erneut.

"Wir haben im dritten Quartal 2023 eine solide Rentabilität erzielt und unsere Kapazitätsdiversifizierung weiter vorangetrieben, obwohl das Wachstum der Marktnachfrage aufgrund des höheren Zinsniveaus, das zu höheren Lagerbeständen in bestimmten Märkten geführt hat, geringer ausfiel als erwartet", sagt  Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO.

Canadian Solar hat die Kapazitäten für die neueste N-Typ-TOPCon-Zelltechnologie deutlich erhöht, die nun die Hälfte der gesamten Zellkapazität ausmacht und bis Ende 2023 voraussichtlich 60 Prozent erreichen wird.

Das Unternehmen kündigte jüngst eine 5-GW-Solarzellenanlage in Jeffersonville, Indiana, und eine 5-GW-Solarwaferanlage in Thailand an, die beide für US-Kunden bestimmt sind.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Solarmodule, Solarzellen, Erneuerbare Energien, Ausblick (Prognose), Canadian Solar, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...