BYD erhält Genehmigung für autonome Testfahrten der Stufe Level-3 in China

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Mittwoch, 27. Dezember 2023 um 08:55

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Automobilhersteller BYD hat eine Lizenz für Testfahrten mit selbstfahrenden Automobilen in China erhalten, um Level-3 Fahrten durchzuführen.

BYD Seal - Cockpit

Der chinesische Technologiekonzern BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) hat eine Testlizenz für autonomes Fahren der Stufe 3 in China erhalten, gab das Unternehmen heute bekannt.

Es handelt sich um eine bedingte Testlizenz für autonomes Fahren der Stufe 3 (L3) auf Hochgeschwindigkeitsstraßen in China. Intelligente Fahrfunktionen sind noch lange nicht ausgereift.

BYD hat am 21. Juli 2023 die erste Lizenz dieser Art in China erhalten, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit. Das Unternehmen ist damit der erste Hersteller von New Energy Vehicles (NEVs) in China, der diese Lizenz erhalten hat.

Die BYD Company betonte, dass autonomes Fahren der Stufe L3 kein vollständig autonomes Fahren sei. Die neue Genehmigung gilt für Shenzhen, um Fahrzeuge mit autonomen L3-Fahrsystemen auf Autobahnen und Schnellstraßen zu testen.

Das Unternehmen hatte die Entwicklung zuvor nicht angekündigt und war bei der Vermarktung der assistierten Fahrfähigkeiten seiner Fahrzeuge bislang eher zurückhaltend.

Der Erwerb einer Testgenehmigung für autonomes Fahren der Stufe L3 oder bedingtes autonomes Fahren erfordert eine Prüfung der autonomen Fahrfunktion durch eine staatlich anerkannte Institution und eine Expertenbewertung, so BYD.

Der Erhalt der ersten L3-Testlizenz für autonomes Fahren in China unterstreicht die intelligenten Fahrfähigkeiten von BYD und spiegelt seinen technologischen Fortschritt wider, so das Unternehmen.

Das Forschungs- und Entwicklungsteam für intelligente Technologie von BYD umfasst derzeit mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Zu den Forschungs- und Entwicklungsleistungen des Unternehmens gehören eine selbst entworfene, entwickelte und hergestellte In-Vehicle-Computing-Plattform sowie das intern entwickelte Betriebssystem und verschiedene Algorithmen.

BYD habe außerdem an mehreren Standorten Versuchszentren mit Test- und Verifizierungsmöglichkeiten errichtet, darunter Simulation, geschlossene Standorte, tatsächliche Straßen, Netzwerk- und Datensicherheit, Software-Upgrades und Datenaufzeichnung, hieß es weiter.

Meldung gespeichert unter: Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...