BYD, BMW, Daimler, Ford, GM, VW, Tesla, Toyota & Co. - China senkt Auto-Importzölle drastisch - die Konsequenzen

Automobilmarkt China

Mittwoch, 23. Mai 2018 um 20:50

Ziel der chinesischen Regierung ist es unter anderem auch, durch die Absenkung der Importzölle den Wettbewerb im eigenen Lande anzukurbeln und so bessere Preise und Innovationen sowie eine größere Auswahl für Konsumenten zu erzielen.

Für Ersatzteile werden die Importzölle auf sechs Prozent gesenkt, hieß es aus dem Finanzministerium in China.

Allerdings machten die Fahrzeugimporte im letzten Jahr nur 4,2 Prozent von insgesamt 28,9 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen in China aus. Von einem Volumen von insgesamt 51 Mrd. US-Dollar in 2017 stammten allein 13,5 Mrd. US-Dollar aus Nordamerika, darunter auch ausländische Hersteller wie BMW.

Die jüngsten Maßnahmen könnten zudem eine Reaktion auf Vorwürfe gegen China wegen anhaltendem Protektionismus sein. So hatte China Im Vorfeld auch angekündigt, die Beteiligungsgrenze (“50:50 Rule”) von ausländischen Automobilherstellern an Joint Venture in China zu kappen.

Im Elektroauto-Sektor dürfen nun ausländischen Automobilhersteller das volle Eigentum am Unternehmen in China besitzen, ein Vorteil für Unternehmen wie Tesla Inc.

Für lokale Anbieter wie BAIC Motor, Brilliance Auto, BYD Co., Geely Automobile, Guangzhou Automobile Group Co. und SAIC Motor wird sich der Wettbewerb dagegen weiter verschärfen und zu einem zusätzlichen Preisdruck und weiter fallende Gewinnmargen führen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema BYD, E-Mobility und/oder Bayerische Motoren Werke (BMW) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bayerische Motoren Werke (BMW), Tesla, Volkswagen (VW), Nissan, Daimler, Toyota Motor, General Motors (GM), Ford Motor Co., Honda Motor Corp., BAIC, Geely, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...