Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse einer Verbraucherbefragung zu Online-Kommunikationsdiensten

Regulierer

Freitag, 10. November 2023 um 17:36
Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

 PRESSEMITTEILUNG

Präsident Müller: „Bedeutung von Online-Kommunikationsdiensten nimmt weiter zu.“

Die Bundesnetzagentur hat heute die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung zur Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten in Deutschland veröffentlicht.

„Online-Kommunikationsdienste sind fester Bestandteil unseres Alltags und ihre Verbreitung nimmt weiter zu. Das deutsche Wettbewerbsumfeld ist dabei weiterhin maßgeblich durch die Dienste des Meta-Konzerns geprägt, insbesondere WhatsApp“, erläutert Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur. „Immer häufiger werden mehrere Dienste parallel genutzt. Mehr als drei Viertel aller Nutzer betreibt solches Multihoming. Dies lässt Raum für Wettbewerber, die ebenfalls relevante Nutzungsanteile erreichen“.

Meta-Dienste dominieren, Wettbewerbsumfeld vielfältig

Die Ergebnisse der Verbraucherbefragung zeigen, dass rund 90 Prozent (2021: 88 Prozent) der Befragten regelmäßig (mindestens einmal monatlich) Online-Kommunikationsdienste nutzen. Damit hat sich die Inanspruchnahme dieser Dienste auf einem vergleichbaren Niveau wie die Nutzung von klassischen Telekommunikationsdiensten verfestigt.

Die in Deutschland am stärksten verbreiteten Online-Kommunikationsdienste erreichen folgende Nutzungsanteile: 92 Prozent WhatsApp (2021: 93 Prozent), 36 Prozent Facebook Messenger (2021: 39 Prozent), 27 Prozent Instagram Direct Messages (2021: 25 Prozent), 20 Prozent Microsoft Teams (2021: 14 Prozent) und 19 Prozent Zoom (2021: 18 Prozent).

Die Dienste des Konzerns Meta Platforms (WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram) besitzen damit weiterhin eine herausragende Marktstellung in Deutschland, auch wenn ihre Nutzung seit 2019 teilweise schwächer ausfällt. Beispielsweise ist der Nutzungsanteil von WhatsApp seither um 4 Prozentpunkte, der von Facebook Messenger um 6 Prozentpunkte gefallen.

Daneben werden in Deutschland zahlreiche weitere Online-Kommunikationsdienste genutzt, die ebenfalls relevante Nutzungsanteile verzeichnen können. Hierzu zählen insbesondere Videokonferenzdienste, wie Microsoft Teams, Zoom oder Skype, die Kommunikationsdienste von Apple (FaceTime und iMessage) sowie die Messengerdienste Telegram und Signal.

Mehr als drei Viertel der Nutzer von Online-Kommunikationsdiensten (77 Prozent) verwenden inzwischen zwei oder mehr Dienste parallel und betreiben damit sogenanntes Multihoming. Über ein Drittel aller Nutzer (36 Prozent) verwendet sogar vier oder mehr Dienste. Im Durchschnitt werden 3,2 Online-Kommunikationsdienste pro Nutzer verwendet (2021: 3,1 Dienste).

Meldung gespeichert unter: E-Mail, Chat und Messenger, Mobile, Short Message Service (SMS), Bundesnetzagentur, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Regulierer

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