Broadcom: US-Chip-Produzent wächst kontinuierlich 10 Mrd. Dollar Aktienrückkauf angekündigt

Halbleiter: Chip-Hersteller

Freitag, 10. Dezember 2021 um 11:07

SAN JOSE (IT-Times) - Der Halbleiter-Produzent Broadcom Inc. hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021/2021 veröffentlicht und konnte das Umsatzwachstum halten.

Broadcom Chips Halbleiter Software

Broadcom Aktie: Quartalsergebnisse

Broadcom Inc. (Nasdaq: AVGO) erhöhte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 den Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent (Vorquartal: plus 16 Prozent) auf knapp 7,41 Mrd. US-Dollar.

Bei knapp 4,55 Mrd. US-Dollar (plus fünf Prozent) lag indes im Berichtszeitraum das bereinigte EBITDA des US-amerikanischen Halbleiterunternehmens aus dem kalifornischen San Jose.

Das operative Ergebnis betrug im gleichen Zeitraum 2,58 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,53 Mrd. US-Dollar). Damit verbesserte sich die operative Marge des Chip-Herstellers erneut deutlich.

Übrig blieb im letzten Quartal bei Broadcom ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 1,99 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,32 Mrd. US-Dollar) oder 4,65 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 3,09 US-Dollar).

Broadcom Inc. wies zudem im gleichen Zeitraum einen Free Cash-Flow in Höhe von 3,45 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 3,25 Mrd. US-Dollar). Insgesamt wurde die eigene Prognose erneut übertroffen.

Der Chip-Produzent sprach in diesem Zusammenhang von einer starken kurzfristigen Nachfrage nach Funkfrequenz- und Wireless-Chips, da Telekommunikationsnetzbetreiber mehr Geld für die Einführung der 5G-Technologie ausgeben. Zudem sei eine anhaltende Stärke in der Breitbandsparte zu beobachten.

„Broadcom schloss das Jahr mit Rekordergebnissen im vierten Quartal ab, angetrieben von einem Aufschwung im Unternehmensbereich und einer anhaltend starken Nachfrage von Cloud- und Service-Providern. Unser Wachstum im Bereich Infrastruktursoftware ist weiterhin stabil und konzentriert sich auf strategische Kunden", sagt Hock Tan, President und CEO von Broadcom Inc.

„Im Einklang mit unserer Verpflichtung, überschüssige Barmittel an die Aktionäre zurückzugeben, erhöhen wir unsere angestrebte vierteljährliche Stammaktiendividende für das Geschäftsjahr 2022 um 14 Prozent auf 4,10 US-Dollar pro Aktie pro Quartal und kündigen ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von zehn Mrd.US-Dollar an", ergänzte Kirsten Spears, CFO von Broadcom Inc.

Broadcom Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Die Unit Semiconductor Solutions steigerte im letzten Quartal den Umsatz zum Vorjahr um 19 Prozent auf 5,02 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz der Sparte Infrastructure Software wuchs zum Vorjahr um zehn Prozent auf knapp 1,76 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Broadcom, Hintergrundberichte, Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...