Brennstoffzellenhersteller Plug Power schließt langjährigen Vertrag mit Amazon für grüne Wasserstofflösungen

Brennstoffzellen und Wasserstoff-Technologie

Montag, 29. August 2022 um 17:55

LATHAM / NEW YORK (IT-Times) - US-Brennstoffzellen- und Wasserstoffanbieter Plug Power und Amazon unterzeichnen Abkommen über die Entwicklung von grünem Wasserstoff und anderen Produkten.

Amazon - Rivian - Elektro-Transporter

Plug Power Inc. (Nasdaq: PLUG, ISIN: US72919P2020), US-Anbieter von Brennstoffzellen-Lösungen, und Amazon haben am 25. August 2022 angekündigt, ein Abkommen über grünen Wasserstoff unterzeichnet zu haben.

Amazon.com Inc. (Nasdaq AMZN) wird demnach ab 2025 grünen Flüssigwasserstoff von Plug Power erhalten, um die Dekarbonisierung des Betriebs im Rahmen der Verpflichtung zu unterstützen, bis 2040 kohlenstofffrei zu sein.

„Dieser Vertrag mit Amazon stellt eine Wachstumschance für Plug dar und wird dem Unternehmen voraussichtlich helfen, sein Umsatzziel von 3 Milliarden Dollar im Jahr 2025 zu erreichen“, hieß es offiziell.

Das US-amerikanische Unternehmen Plug Power Inc. will ein Ökosystem für grünen Wasserstoff aufbauen und integrierte Wasserstofflösungen für globale Kunden anbieten.

„Durch den Aufbau eines kompletten Wasserstoff-Ökosystems vom Molekül bis zur Anwendung in Kombination mit einem robusten Netzwerk von grünen Wasserstoffanlagen auf der ganzen Welt haben wir die Einführung von Wasserstoff leicht gemacht", sagt Andy Marsh, CEO von Plug Power.

Die bestehende Geschäftsbeziehung zu Amazon soll indes weiter ausgebaut werden. Erforscht werden soll auch der Einsatz anderer Wasserstoffanwendungen, darunter Brennstoffzellen-Elektro-LKWs und Brennstoffzellen-Stromerzeugungsanlagen, die Amazon-Gebäude mit Strom versorgen könnten, sowie den Einsatz von Elektrolyseuren in Distributionszentren.

Seit 2016 hat Plug Power dem E-Commerce- und Logistik-Giganten Amazon dabei geholfen, mehr als 15.000 Brennstoffzellen als Ersatz für Batterien in Gabelstaplern in 70 Vertriebszentren einzusetzen.

Konkret haben Amazon und Plug Power nunmehr einen Vertrag über die Lieferung von 10.950 Tonnen grünem Flüssigwasserstoff pro Jahr für den Betrieb von Amazon unterzeichnet.

Mit Hilfe von Plug's Elektrolyseuren, Verflüssigungsanlagen und Tieftemperaturtankern soll Plug Power ab dem 1. Januar 2025 Wasserstoff an Amazon liefern.

 

Meldung gespeichert unter: Amazon, Elektromobilität, Wasserstoff, Brennstoffzelle, Plug Power, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...