BMW: Verträge mit CATL und Samsung sollen Batteriekapazitäten für Elektroautos sichern

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 22. November 2019 um 09:29

Den für die Batteriezellen-Produktion benötigten Rohstoff Kobalt will BMW unterdessen selbst direkt bei Minen in Australien und Marokko einkaufen und CATL sowie Samsung SDI bereitstellen. Auch Lithium bezieht BMW direkt bei Rohstoffminen, unter anderem in Australien.

Ab 2021 sollen Batteriezellen für die fünfte Generation elektrischer Antriebe an den Münchner Automobilkonzern ausgeliefert werden. Auf „Seltene Erden“ soll ganz verzichtet werden.

BMW fertigt selbst Batterien in den Werken Dingolfing (Deutschland), Spartanburg (USA) sowie im BBA Werk Shenyang (China). In Thailand arbeitet man mit der Dräxlmaier Group zusammen.

In der Landeshauptstadt München wurde unterdessen am 14. November für rund 200 Mio. Euro das „Kompetenzzentrum Batteriezelle“ von BMW eröffnet, um mit rund 200 Mitarbeitern Technologien für Batteriezellen zu entwickeln.

BMW lässt indes offen, ob Batteriezellen zu gegebener Zeit vom Unternehmen selbst produziert werden. Aktuell entwickelt man zusammen mit dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt sowie der belgischen Umicore Technologien.

Die Münchener Automobilbauer sind trotz frühem BMW i3 spät dran, nun will man bis 2023 insgesamt 25 elektrifizierte Modelle anbieten, darunter auch Hybrid-Fahrzeuge. Mehr als die Hälfte soll dabei vollelektrisch sein.

In zwei Jahren will BMW fünf reine Elektrofahrzeuge anbieten. Neben dem BMW i3 sollen der Mini im Werk Oxford (2019), der BMW iX3 im chinesischen Shenyang, der BMW iNext in Dingolfing (2021) und der BMW i4 aus dem Werk München folgen. (lim/rem)

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Meldung gespeichert unter: Samsung SDI, Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Contemporary Amperex Technology (CATL), Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

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