BMW: USA-Geschäft läuft, China nicht

Automobilhersteller

Donnerstag, 4. Mai 2023 um 11:00

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern.

BMW - BMW Welt und BMW Group Corporate Headquarters

BMW Aktie: Quartalsergebnis

Die BMW Group AG (ISIN: DE0005190003) lieferte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 insgesamt 588.138 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Marke BMW kam hierbei auf 517.957 Fahrzeuge (minus 0,4 Prozent) und machte den Löwenanteil aus, die marke Mini wies 68.541 Einheiten aus (minus 9,2 Prozent).

Rolls-Royce setzte 1.640 Fahrzeuge ab (plus ein Prozent). Die Markteinführung des vollelektrischen Rolls-Royce Spectre gegen Jahresende 2023 soll für Absatzimpulse sorgen.

Von den Modellen der BMW M Unit wurden 46.430 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 18,9 Prozent zum Vorjahr. Größter Wachstumstreiber war der vollelektrische BMW M Performance i4 M50.

In den nächsten Monaten gehen die Modellüberarbeitungen des X5 M und X6 M, sowie X5 und X6 M60i und das BMW M2 Coupé an den Verkaufsstart.

BMW  Motorräder erzielte unterdessen einen Absatz von 47.935 Einheiten, ein Wachstum von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Konzernumsatz der BMW Group erhöhte sich um 18,23 Prozent auf 36,853 Mrd. Euro. Hier schlug die vollständige Einbeziehung des operativen Geschäfts von BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) im Automobilsegment zu Buche.

Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) des Automobil-Konzerns aus München betrug 5,375 Mrd. Euro (plus 58,5 Prozent). Die EBIT-Marge des Unternehmens betrug 13,9 Prozent (Vorjahr: 39,3 Prozent).

Der Überschuss der BMW Goup belief sich auf 3,662 Mrd. Euro (minus 64 Prozent) bzw. 5,31 Euro je Stamm- und Vorzugsaktie.

Die EBIT-Marge des Automobilsegments lag bei 12,1 Prozent (Vorjahr: 8,9 Prozent). Der Free-Cash-Fflow des Automobilsegments betrug 1,981 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,816 Mrd. Euro).

"Mit ihren gefragten Premiumautomobilen profitierte die BMW Group von der positiven Entwicklung in vielen Automobilmärkten und der anhaltend stabilen Preisrealisierung bei Neu- und Gebrauchtwagen", sagt der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Oliver Zipse.

BMW hat gestern ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Höhe von zwei Mrd. Euro angekündigt.

BMW: Elektromobilität

Insgesamt stiegen die Auslieferungen elektrifizierter Fahrzeuge (BEV- und PHEV-Modelle) im ersten Quartal 2023 auf 110.486 Einheiten, ein Wachstum von 23,2 prozent zum Vorjahr.

Der Absatz der BEV-Modelle der Marke BMW wuchs auf 55.979 Auslieferungen (plus 112,3 Prozent).

Reine Elektroautos (BEVs) hatten einen Anteil von elf Prozent an den Gesamtauslieferungen (Vorjahr: 5,9 Prozent), elektrifizierten Modelle kamen auf 19 Prozent.

Zu den wesentlichen Absatztreibern zählten das Sportcoupè BMW i4, der Plug-in-Hybrid X5 sowie er BMW iX3 und der Mini Cooper SE. BMW hat zudem die Modelle BMW i7, BMW iX1 und den Plug-in-Hybrid BMW XM auf den Markt gebracht.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Rolls-Royce, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), Hintergrundberichte, E-Mobility

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