BAIC, Brilliance, BYD, Geely, NIO & Co - Alarmzeichen aus China
Automobilmarkt China
Anfang 2018 hatten Marktbeobachter für den chinesischen Automobilsektor noch ein Wachstum von rund drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. In China wurden Steuer-Subventionen für kleinere Autos gekürzt.
Die CAAM erwartet daher kurzfristig weiterhin hohen Druck im chinesischen Automobilsektor. In diesem Jahr sollen rund 28,1 Millionen Automobile an die Frau oder den Mann gebracht werden, ein Nullwachstum also.
Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Während Ford Motor in 2018 einen deutlichen Absatzrückgang hinnehmen musste, konnten Unternehmen wie BYD, Geely, VW und Toyota (inkl. Premium-Marke Lexus) weiter zulegen.
Allerdings gibt es auch ein positives Zeichen für den Automobilmarkt. Der Markt für New Energy Vehicles (NEVs) in China konnte in 2018 um 61,7 Prozent zum Vorjahr auf 1,3 Millionen verkaufte Units zulegen.
Für dieses Jahr werden von der CAAM rund 1,6 Millionen NEV-Fahrzeuge prognostiziert. Die Regierung in Beijing hat zudem ein Stimulationsprogramm für die heimische Wirtschaft angekündigt, was unterstützen sollte… (ame/rem)
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