BAIC, Brilliance, BYD, Geely, NIO & Co - Alarmzeichen aus China
Automobilmarkt China
Seit Beginn der 1990er Jahre gingen die Auslieferungszahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 erstmalig auch in einem ganzen Jahr zurück, so die China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) heute.
Zudem wird in diesem Jahr der Wettbewerb in China unter den Automobilherstellern sehr viel härter, da nun der Markt im noch boomenden Sektor Elektroautos mit neuen Modellen von zahlreichen Herstellern geflutet wird.
Gewarnt hatte bereits Produzenten wie Geely Automobile und Jaguar Land Rover, dass der Automobil-Markt in China die Erwartungen in 2019 nicht mehr erfüllen werde.
Auch der weiterhin bestehende Handelsstreit zwischen den USA und China hat zur Verunsicherung der Marktteilnehmer beigetragen und erste Investitionen werden verschoben.
Im Dezember 2018 ging der Automobilabsatz in China um 13 Prozent zurück, das sechste Quartal in Folge. Insgesamt wurden somit in 2018 rund 28,1 Millionen Einheiten in China abgesetzt, ein Rückgang von 2,8 Prozent zum Vorjahr.
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