Axel Springer: Welt, Bild, Stepstone, Immowelt & Co - wie sich der Berliner Medienkonzern zukünftig positionieren will

Medienverlage

Donnerstag, 9. März 2017 um 12:10

Die Internationalisierung wurde mittlerweile in 15 Länder vorangetrieben. Hierzu gehört auch die Group Nine Media (Digitalnetzwerk Seeker, Online-Medium The Dodo) mit Sitz in New York, in der die Beteiligungen an NowThis und Thrillis eingebracht wurden.

Prognose Gesamtkonzern

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer S.E. befindet sich in einer Transformationsphase von Print zu Online und beschäftigt aktuell weltweit über 15.000 Mitarbeiter.

2017 will Axel Springer den Fokus auf die Steigerung der Ertragskraft durch Optimierung der Strukturen und Hebung von Synergien legen, kommentierte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das Vorhaben für 2017.

Der Umsatz der Axel Springer S.E. soll sich insgesamt im laufenden Geschäftsjahr 2017 aufgrund von steigenden Werbeerlösen im mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen.

Beim EBITDA und (bereinigten) Ergebnis je Aktie rechnet der deutschen Medienkonzern indes mit einem Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Im Jahr 2017 soll darüber hinaus das EBIT bei der Axel Springer S.E. im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen.

Ausblick für die Entwicklung der einzelnen Segmente in 2017

Die einzelnen Sparten sollen sich im Medienkonzern unterschiedlich entwickeln. Allerdings soll sich das EBITDA in den Segmenten analog zu den Umsätzen der einzelnen Sparten entwickeln.

Für Rubriken-Angebote erwartet Axel Springer in 2017 ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Das Umsatzwachstum im Bereich Vermarktungsangebote soll dagegen im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegen.

Für das Segment Bezahlangebote erwartet Axel Springer unterdessen einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Mittelfristziele

Als Mittelfristziel für das Segment Bezahlangebote gibt Axel Springer an, das EBITDA in den Jahren 2017 bis 2019 bei leicht rückläufigen Umsätzen stabil halten zu wollen.

Dabei wird eine Range für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen  von 205 Mio. bis 225 Mio. Euro angepeilt. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Axel Springer, Hintergrundberichte und/oder Jahresabschluss & Bilanz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Jahresabschluss & Bilanz, Axel Springer, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...