Autonome Autos: Wie Google, Uber, Tesla & Co die Werbeindustrie verändern
Autonome Autos: Google hofft auf noch mehr Werbeeinnahmen
Google hofft, dass Insassen durch die Nutzung autonomer Autos dann mehr Zeit mit der Suche nach Inhalten im Netz (googeln) und anderen Aktivitäten verbringen.
Google kann den Insassen dann nicht nur Inhalte präsentieren, sondern auch die passenden Werbeanzeigen, wenn das Fahrzeug richtig vernetzt ist. Daher werden selbstfahrende Fahrzeuge auch die Werbeindustrie stark beeinflussen.
In Australien wird zum Beispiel bereits mit smarten Billboards (Anzeigetafeln) experimentiert, wodurch Lexus-Fahrer zum Beispiel zielgerichtete Nachrichten direkt in das Auto gesendet bekommen.
Google auf den Weg zur 100-Milliarden-Umsatzmarke
Ähnliches könnte auch Google verfolgen, um Insassen zielgerichtete Werbung direkt ins Fahrzeug zu schicken. Noch aber ist es nicht soweit.
Vorerst versucht Google durch die Partnerschaft mit Fiat Chrysler das Thema autonomes Fahren voranzutreiben. Auch größere Werbeanzeigen in seiner klassischen Suchmaschine und Google Maps sollen Werbetreibenden mehr Möglichkeiten zu bieten.
Analysten jedenfalls sind zuversichtlich, dass Alphabet aka Google schon im nächsten Jahr (2017) die Umsatzmarke von 100 Mrd. US-Dollar erreichen kann. (ami)
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