Ausblick: Es wird spannend - erste Zahlen von IT-Unternehmen

Freitag, 8. Januar 2010 um 13:01

Infosys veröffentlichte Mitte Oktorber 2009 die Ergebnisse des zweiten Quartals des aktuellen Geschäftsjahres. Der Umsatz lag bei 1,15 Mrd. US-Dollar nach 1,22 Mrd. Dollar im Vorjahr. Netto blieben 317 Mio. Dollar in den Kassen zurück, was einem verwässerten Gewinn von 0,56 Dollar je Aktie entspricht und damit dem Niveau des Vorjahres. Tata Consultancy erzielte im zweiten Quartal 2009 einen Umsatz von 1,53 Mrd. Dollar (2008: 1,57 Mrd. Dollar). Nachsteuerlich wurde ein Ergebnis von 335,9 Mio. Dollar verbucht, im Vorjahr waren es 287,2 Mio. Dollar. Wipro meldete indessen für das zweite Quartal 2009 einen Umsatzanstieg von 65,3 Mrd. Rupien auf 68,9 Mrd. Rupien. Wipro erzielte ein Nettoergebnis von 11,76 Mrd. Rupien, wiederum eine Steigerung im Hinblick auf den Vergleichswert 2008 von 9,72 Mrd. Rupien.

Für das nun endende Geschäftsquartal rechnen alle drei Unternehmen mit einer weiteren Markterholung. Dabei ist man in Indien allerdings auch bemüht, in Zukunft neue Märkte stärker zu erschließen. Während bei Wipro die USA im Fokus steht, gab Tata Consultancy in 2009 bekannt, eben als Folge aus der Krise unabhängiger vom US-Markt zu werden. Infosys folgt indessen eher dem Beispiel von Wipro und gründete im November 2009 ein US-Tochterunternehmen. (kat/vue/jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder IT-Services via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...