Asana: Projektmanagement-Softwareplattform wächst kräftig und verringert Verlust deutlich

Unternehmenssoftware

Freitag, 10. März 2023 um 11:03

PALO ALTO (IT-Times) - Der kalifornische HR- und Team-Software-Spezialist Asana hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und erneut ein kräftiges Umsatzwachstum vorgelegt.

Asana

Asana Aktie: Quartalsergebnis

Asana Inc. (NYSE: ASAN, ISIN: US04342Y1047), US-amerikanischer Entwickler einer Work Management Plattform, erzielte im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 150,231 Mio. US-Dollar oder ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des US-Softwareunternehmens, im Vorquartal mit einem Umsatz von 141,44 Mio. US-Dollar betrug dieses noch 41 Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: 51 Prozent, Q1: 57 Prozent).

Das operative Ergebnis von Asana betrug im Berichtszeitraum minus 99,214 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 101,11 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 87,063 Mio. US-Dollar).

Das Unternehmen erzielte ein Nettoergebnis von minus 95,026 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 90,049 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,44 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,48 US-Dollar).

Asana wies einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 31,099 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 39,325 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow betrug minus 26,501 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 48,52 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 41,195 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem US-Software-Unternehmen noch liquide Mittel in Höhe von 526,563 Mio. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 509,09 Mio. US-Dollar).
Asana übertraf mit den jüngsten Ergebnissen die eigene Prognose.

Asana: Entwicklung der Kundenzahlen

Asana beendete das Quartal mit über 126.000 zahlenden Kunden. Die Zahl der Kunden, die im letzten Quartal auf Jahresbasis 5.000 US-Dollar oder mehr ausgaben, stieg auf 19432 (Vorquartal: 18.700), was einem Zuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Zahl der Kunden, die im letzten Quartal auf Jahresbasis 100.000 US-Dollar oder mehr ausgaben, stieg auf 506 (Vorquartal: 493), was einen Anstieg von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Die Gesamt-Netto-Bindungsrate auf Dollar-Basis lag im letzten Quartal bei 115 Prozent (Vorquartal: 120 Prozent). Die Nettobindungsrate für Kunden mit jährlichen Ausgaben von 5.000 US-Dollar oder mehr lag zuletzt bei über 120 Prozent, Kunden mit mehr als 100.000 US-Dollar kamen auf eine Nettobindungsrate von 135 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Collaboration (Kollaboration), Human Resource Management (HRM, HR), Asana, Software

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