Asana: Projektmanagement-Softwareplattform kann Umsatz zweistellig steigern und Verluste reduzieren

Kollaborationssoftware

Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 16:59

PALO ALTO, Kalifornien (IT-Times) - Der kalifornische HR- und Team-Software-Spezialist Asana hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum vorgelegt.

Asana - Oberfläche

Asana Aktie: Quartalsergebnis

Asana Inc. (NYSE: ASAN, ISIN: US04342Y1047), US-amerikanischer Entwickler einer Work Management Plattform, erzielte im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von 166,503 Mio. US-Dollar oder einem Plus von 16 Prozent zum Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des US-Softwareunternehmens weiter. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 146,223 US-Dollar betrug dieses noch 20 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 26 Prozent, Q4 2022: Q3: 41 Prozent, Q2: 51 Prozent, Q1: 57 Prozent).

Das operative Ergebnis von Asana lag im Berichtszeitraum bei minus 63,421 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 73,383 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 101,108 Mio. US-Dollar).

Das US-Unternehmen erzielte ein Nettoergebnis von minus 61,750 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 100,905 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,28 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,49 US-Dollar).

Asana wies einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 8,233 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 46,178 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow betrug minus 11,465 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 14,605 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 48,517 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem US-Software-Unternehmen noch liquide Mittel in Höhe von 268,314 Mio. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 413,697 Mio. US-Dollar).

Asana übertraf mit den jüngsten Ergebnissen die eigene Prognose.

„Die Q3-Ergebnisse von Asana übertrafen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen. Das Gesamtumsatzwachstum war besser als unsere Prognose, die Umsätze unserer Kernkunden stiegen um 20 Prozent und die Betriebsmarge verbesserte sich im Jahresvergleich deutlich“, sagt Dustin Moskovitz, Mitbegründer und CEO von Asana.

„Umsätze von Kunden, die 100.000 US-Dollar oder mehr ausgeben, wuchsen sogar schneller als unser Gesamtumsatz, da wir weiterhin Partnerschaften mit einigen der größten Organisationen der Welt knüpfen.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Human Resource Management (HRM, HR), Ausblick (Prognose), Asana, Software

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