Apple will Werbeanzeigen im App Store schalten, höherer Umsatzanteil für Entwickler
Apple nimmt Änderungen in seinem App Store vor
Konsumenten gaben allein in 2015 mehr als 20 Mrd. US-Dollar für Mobile Apps in Apples App Store aus. Insgesamt stehen mehr als 1,6 Mio. Apps zum Download im Apple App Store bereit, wodurch es vor allem für neuere Apps zunehmend schwierig wird, Aufmerksamkeit zu erregen.
Apple will nur eine Werbeanzeige im App Store schalten, die farblich (blau) markiert am Anfang der Suchergebnisseite erscheinen wird. Damit folgt Apple den eingeschlagenen Weg von Google. Der Suchmaschinengigant hatte bereits im Vorjahr damit begonnen, Werbeanzeigen in seinem Google Play Store zu schalten.
Apple behält für gewöhnlich 30 Prozent des Kaufpreises im App Store ein, während 70 Prozent des Verkaufspreises an den Entwickler gehen. Apple will jedoch diesen Prozentanteil reduzieren, wenn der Konsument ein Jahr sein Abonnent behält. Dann sollen Entwickler 85 Prozent der Abo-Gebühr behalten können. (ami)
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