Analog Devices: Analog-Chip Produzent hebt Prognose und Dividende an

Halbleiter: Chip-Hersteller

Freitag, 18. Februar 2022 um 13:54

NORWOOD (IT-Times) - Der US-Hersteller von analogen Halbleitern, Analog Devices, hat in der vergangenen Woche seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt gegeben und ein enormes Umsatzwachstum gezeigt.

Analog Devices - ADI - Sharc Family

Analog Devices - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz (US-GAAP) von Analog Devices Inc. (Nasdaq: ADI) wuchs im ersten Quartal 2022 um 72 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 2,684 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge lag im gleichen Zeitraum allerdings bei 13,6 Prozent (Vorjahr: 29,8 Prozent).

Übrig blieb bei Analog Devices im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 280,08 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 388,52 Mio. US-Dollar) oder 0,53 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,04 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug indes im letzten Quartal 856,41 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 427,94 Mio. US-Dollar) und der Free Cash-Flow rund 745 Mio. US-Dollar.

„ADI verzeichnete das vierte Quartal in Folge einen Rekordumsatz mit einer Dynamik in allen Endmärkten und geografischen Regionen. Die wachsende Nachfrage nach unseren Lösungen und unser Engagement für operative Exzellenz haben dazu geführt, dass die bereinigte Bruttomarge, die operative Marge und der Gewinn pro Aktie neue Höchstwerte erreicht haben", sagt Vincent Roche, Präsident und CEO.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit höheren Auftragseingängen und Auftragsbeständen sowie zusätzlichen Kapazitätsinvestitionen dieses Leistungsniveau auch im Jahr 2022 halten werden."

„Unsere leistungsstarken Analog-, Mixed-Signal- und Power-Technologien werden für die Digitalisierung unserer Kunden immer wichtiger. Durch jahrelange strategische Investitionen, sowohl organisch als auch anorganisch, haben wir ein unvergleichlich leistungsfähiges Portfolio aufgebaut, das in der Lage ist, die steigende Nachfrage nach säkularen Megatrends wie Automatisierung, Elektrifizierung und fortschrittliche Konnektivität zu bedienen“, ergänzte Roche

Analog Devices: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Kerngeschäft von Analog Devices mit einem Umsatzanteil von 50 Prozent oder 1,341 Mrd. US-Dollar ist das Segment Industrial, ein Wachstum von 57 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Ausblick (Prognose), Analog Devices, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...