Amazon einigt sich offenbar mit EU-Behörden wegen unterstellter wettbewerbswidriger Praktiken

E-Commerce: Online-Handel

Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 11:56

BERLIN/BRÜSSEL/SEATTLE (IT-Times) - Die E-Commerce Plattform Amazon muss sich neben den USA auch in anderen Regionen mit Wettbewerbsbehörden auseinandersetzen, nun konnte offenbar eine Einigung in der EU erzielt werden.

Europa Flagge - EU Flag - Europäische Union

Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN) erzielt offenbar eine Einigung mit Regulierungsbehörden der Europäischen Union (EU) über kolportierte wettbewerbswidrige Praktiken des Unternehmens.

Die EU-Kartellbehörden haben Berichten zufolge eine endgültige Einigung mit Amazon getroffen, nachdem Beamte in Brüssel vor mehreren Jahren eine Untersuchung eingeleitet hatten.

Bei den Ermittlungen der europäischen Marktaufsichtsbehörden ging es insbesondere darum, ob Amazon gesammelte Kundendaten für wettbewerbswidrige Praktiken auf den eigenen Plattformen nutzt.

Die Einigung wäre ein bedeutender Sieg für die Europäische Union und ein Hinweis darauf, wie große Technologieunternehmen das neue Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act) in Europa in Zukunft einhalten müssen.

Drei Jahre nachdem Beamte in Brüssel eine Untersuchung darüber eingeleitet hatten, ob das Unternehmen Daten nutzt, um wettbewerbswidrige Praktiken anzuwenden, haben die Kartellbehörden eine endgültige Einigung mit Amazon erzielt, berichtet die Financial Times.

Das US-amerikanische Unternehmen habe sich bereit erklärt, Produkte von Wettbewerbern in seiner "Buy Box", die den Großteil der Käufe auf der Website antreibt, besser sichtbar zu machen.

Verbraucher werden demnach in Fällen, in denen die Geschwindigkeit der Lieferung nicht so wichtig ist, ein zusätzliches Sonderangebot auf der Website eingeblendet bekommen.

Verkäufer, die Amazons Prime-Mitgliedschaft nutzen, werden auch nicht an Amazons Logistikdienste gebunden sein und können die Bedingungen mit verschiedenen Diensten direkt aushandeln.

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), Cloud Computing, Europäische Union (EU), E-Commerce, Amazon Web Services (AWS), Amazon, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...