Alphabet: KI-Schlüsselperson Geoffrey Hinton verlässt Google und warnt vor den Gefahren der künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI)

Dienstag, 2. Mai 2023 um 11:57
Geoffrey E. Hinton - 2023

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Der US-amerikanische Technologiekonzern Google Inc., Tochtergesellschaft der Holding Alphabet Inc., meldet den Abgang eines Schlüsselforschers im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).

Dr. Geoffrey Hinton, der als "Pate der KI" bekannt ist, verlässt seinen Posten bei Google, der Suchmaschinen-Unit von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059) und will vor den Risiken der Technologie warnen.

Hinton ist ein Pionier der Künstlichen Intelligenz. Im Jahr 2012 schufen er und zwei seiner Doktoranden an der Universität von Toronto eine Technologie, die zur intellektuellen Grundlage für die KI-Systeme wurde.

Die Personalie bei Google kommt überraschend, da Hinton die Künstliche Intelligenz (KI) eine lange Zeit propagiert hat. Er glaubt nun, dass digitale Intelligenz "enorm mehr Wissen erwerben kann als jeder einzelne biologische Agent".

Die New York Times berichtet zuerst davon. Der 75j-ährige Brite Hinton promovierte vor 45 Jahren im Bereich der künstlichen Intelligenz und ist bis heute eine der angesehensten Wissenschaftler auf diesem Gebiet.

In den letzten zehn Jahren arbeitete Hinton nur noch in Teilzeit bei Google und pendelte dabei zwischen dem Hauptsitz des Unternehmens im Silicon Valley und Toronto. Zuletzt war er Vice President und Engineering Fellow bei Google Brain, wo er Jeff Dean unterstellt war.

Nun will er die Welt vor der potenziellen Bedrohung durch die künstliche Intelligenz warnen, die seiner Meinung nach schneller kommen wird, als er bisher dachte.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Google Inc., Alphabet, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...