Alphabet: Google-Holding zeigt dank sich erholender Online-Werbung wieder Wachstum

Suchmaschinendienste

Freitag, 30. Oktober 2020 um 10:00

MOUNTAIN VIEW/KALIFORNIEN (IT-Times) - Alphabet Inc., zu der die Suchmaschine Google zählt, hat heute die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und wieder zu Umsatzwachstum zurückgekehrt.

Alphabet Unternehmenslogo

Alphabet Aktie  - Quartalszahlen

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) erzielte einen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 von 46,17 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Im Vorquartal ging der Umsatz erstmals seit Börsengang zurück.

Das operative Ergebnis wuchs bei Alphabet Inc. indes um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 11,21 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge stieg somit auf 24 Prozent (Vorjahr: 23 Prozent).

Übrig blieb im dritten Quartal 2020 bei Alphabet Inc. ein Nettoergebnis von knapp 11,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 7,07 Mrd. US-Dollar) bzw. 16,40 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 10,12 US-Dollar).

Alphabet Inc. wies einen operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von knapp 17 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 15,47 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei knapp 11,6 Mrd. US-Dollar.

„Wir hatten ein starkes Quartal im Einklang mit dem breiteren Online-Umfeld “, sagte Sundar Pichai, Chief Executive Offizier von Alphabet und Google.

„Es ist auch ein Beweis für die tiefen Investitionen, die wir in KI und andere Technologien getätigt haben, um Dienstleistungen bereitzustellen, an die sich die Menschen in großen und kleinen Momenten wenden, um Hilfe zu erhalten.“

„Der Gesamtumsatz […] im dritten Quartal spiegelt ein breit angelegtes Wachstum wider, das von einem Anstieg der Werbeausgaben in Search und YouTube getragen wird“, erklärte Ruth Porat, Chief Financial Offizier von Alphabet und Google.

Alphabet - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Google Inc. machte insgesamt im dritten Quartal 2020 knapp 46,02 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 40,23 Mrd. US-Dollar), wovon knapp 37,1 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: knapp 33,8 Mrd. US-Dollar).

Der Werbeumsatz der Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei 5,04 Mrd. US-Dollar und damit deutlich über dem Vorjahr mit 3,8 Mrd. US-Dollar.

Der Umsatz bei Google Cloud betrug indes im entsprechenden Quartal 3,44 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 2,38 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, E-Commerce, YouTube, Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Google Cloud, Ausblick (Prognose), Google Inc., Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...