Alphabet: Google-Holding steigert Umsatz dank Online-Werbung und Cloud um 34 Prozent, 50 Mrd. Dollar Aktienrückkauf
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Alphabet Aktie - Quartalszahlen
Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) erzielte einen Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von knapp 55,31 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr. Im Vorquartal wuchs der Umsatz um 23 Prozent, davor um 14 Prozent.
Das operative Ergebnis stieg bei Alphabet indes um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 6,44 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge lag somit bei 30 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent, Vorjahr: 19 Prozent).
Übrig blieb im ersten Quartal 2021 bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von knapp 17,93 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 6,84 Mrd. US-Dollar) bzw. 26,29 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 9,87 US-Dollar).
Alphabet Inc. wies einen operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von knapp 19,29 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 11,45 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei knapp 13,35 Mrd. US-Dollar.
„Im letzten Jahr haben sich die Menschen an die Google-Suche und viele Online-Dienste gewandt, um informiert, verbunden und unterhalten zu bleiben […] Unsere Cloud-Dienste helfen großen und kleinen Unternehmen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen", sagt Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet,
Der kalifornische Konzern Google Inc. sprach in diesem Zusammenhang auch von einer erhöhten Online-Aktivität der Verbraucher und ein breit angelegtes Wachstum der Werbeeinnahmen.
„Wir sind sehr erfreut über die anhaltende Dynamik bei Google Cloud, mit einem Umsatz von vier Mrd. US-Dollar im Quartal, was die Stärke und die Möglichkeiten von GCP und Workspace widerspiegelt“ ergänzte Ruth Porat, CFO von Google und Alphabet.
Alphabet - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal knapp 51,18 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 38,2 Mrd. US-Dollar), wovon knapp 46,2 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: 37,93 Mrd. US-Dollar).
Der Werbeumsatz der Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei knapp 6,01 Mrd. US-Dollar (plus 49 Prozent) und damit deutlich über dem Vorjahr mit knapp 4,04 Mrd. US-Dollar.
Der Umsatz bei Google Cloud betrug indes im entsprechenden Quartal knapp 4,05 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 2,78 Mrd. US-Dollar). Allerdings wies die Unit einen operativen Verlust von 974 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 1,73 Mrd. US-Dollar).
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